Hier informieren wir über aktuelle Projekte, regionale Ereignisse und Neuigkeiten aus unseren Fachforen, sowie Wissenswertes rund um das Regionalforum Fulda Südwest.
Termine bevorstehender Veranstaltungen & Events, Workshops, Sitzungen der Vereinsgremien und noch vieles mehr finden Sie HIER.
Informationen rund um das Regionalforum & LEADER sowie touristische Informationen und mehr stehen für Sie im Download-Center bereit.
Wir schenken regional! Das ist das Motto des Südwest-Gutscheins zur Stärkung der Region. Verschenken Sie ein Stück Heimat!
Sie haben gewählt - die schönsten Motive mit Sinnsprüchen zum Thema Heimat gibt es jetzt als Postkarten-Set im Online-Shop.
Im Online-Shop erhalten Sie viele interessante Artikel wie das Postkarten-Set "Post aus der Heimat!", die Radwanderkarte der Region oder das kostenlose Vereinsmagazin.
Osthessen ist eine lebens- und liebenswerte Region – davon sind wir alle überzeugt. Doch wie attraktiv ist unser Standort wirklich für die regionale Wirtschaft? Sind wir gut auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet? Und in welchen Bereichen können und müssen wir uns verbessern?
Am 29. Oktober 2024 wurde in der Sitzung des Projekt-Auswahlgremiums der LAG Fulda Südwest über die Förderanträge „Machbarkeitsstudie zur Nachnutzung des ehemaligen Pfarrhauses“ und „Betriebserweiterung durch den Neubau eines Bürogebäudes mit Ausstellungsfläche“ beraten und über die Förderwürdigkeit der Vorhaben im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden.
Am 29. Oktober 2024 soll in der Sitzung des Projekt-Auswahlgremiums der LAG Fulda Südwest über den Förderantrag „Betriebserweiterung durch den Neubau eines Bürogebäudes mit Ausstellungsfläche“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 29. Oktober 2024 soll in der Sitzung des Projekt-Auswahlgremiums der LAG Fulda Südwest über den Förderantrag „Machbarkeitsstudie zur Nachnutzung des ehemaligen Pfarrhauses“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Staatssekretärin Karin Müller (4.v.l.) mit dem Vorsitzenden des Regionalforums Fulda Südwest, Johannes Rothmund (2.v.l.), Regionalmanager Stefan Hesse (5.v.l.), dem Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft Rothemann, Oskar Kanne (ganz rechts) und weiteren Vertretern von Regionalforum und Vereinsgemeinschaft beim Besuch der Bürger.Werkstätte in Rothemann.
Foto: A. Seyfert, Hessische Staatskanzlei
Eine Bibliothek der Dinge, eine offene Werkbank, an der jeder seine handwerklichen Projekte umsetzen kann, ein Ort für gemeinschaftliche Aktivitäten, eine Pflanzenbörse – das und noch einiges mehr verbirgt sich hinter der Bürger.Werkstätte in Rothemann. Seit kurzem erst ist der neue Treffpunkt nahe des Bürgerzentrums geöffnet und schon sprudeln die Ideen nur so. Am gestrigen Donnerstag (8.8.) besuchte Staatssekretärin Karin Müller im Zuge ihrer Sommerreise das Projekt um sich vor Ort ein Bild davon zu machen und über die Arbeit des Regionalforums Fulda Südwest, das die Bürger.Werkstätte im Rahmen des EU-Förderprogramms LEADER mit rund 37.500 Euro unterstützt hat, zu informieren.
Am 10. Juli 2024 wurde das Projekt-Auswahlgremium der LAG Fulda Südwest um Beschlussfassung in Form eines Umlaufbeschlusses bis zum 25. Juli 2024 über die Projektauswahl des Vorhabens „Betriebserweiterung eines Brillengeschäftes durch den Umzug in neue Räumlichkeiten“ gebeten.
Am 10. Juli 2024 wurde das Projekt-Auswahlgremium der LAG Fulda Südwest um Beschlussfassung in
Form eines Umlaufbeschlusses bis zum 25. Juli 2024 über die Projektauswahl des Vorhabens „Betriebserweiterung eines Brillengeschäftes durch den Umzug in neue Räumlichkeiten“ gebeten.
Stefan Hesse, Johannes Rothmund und Christian Henkel gratulieren Jugendbetreuer Andreas Theilig (2.v.r.) zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum.
Er ist das offene Ohr bei Problemen zu Hause, organisiert spannende Freizeitangebote oder vermittelt zwischen den Generationen: Seit 25 Jahren ist Sozialarbeiter Andreas Theilig als Jugendbetreuer in der Region Fulda Südwest für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinden Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof da, ist Ansprechpartner, Vorbild, Vermittler und Kämpfer für ihre Interessen. Am 1. April nun feierte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum, zu dem ihm der Vorsitzende des Regionalforums Fulda Südwest, Eichenzells Bürgermeister Johannes Rothmund, sein Vorgänger, Fliedens Bürgermeister Christian Henkel, und der Regionalmanager Stefan Hesse herzlich gratulierten und ein kleines Präsent überreichten. Die Gratulanten dankten Andreas Theilig für seinen unermüdlichen Einsatz und wussten die Bedeutung seiner Arbeit zu würdigen.
Die bisherigen und künftigen Vorsitzenden des Regionalforums Fulda Südwest (v.l.n.r.) Peter Malolepszy, Christian Henkel, Johannes Rothmund, Florian Fritzsch und Matthias Kübel
Ein Jahrzehnt lang stand er dem Regionalforum Fulda Südwest vor und verschaffte mit seiner Arbeit den Bedürfnissen der Bevölkerung des ländlichen Raumes Gehör. Nun wurde Fliedens Noch-Bürgermeister Christian Henkel vom restlichen Vorstand des Vereins verabschiedet. Da er im Sommer aus dem Bürgermeisteramt ausscheidet, hat er bei den jüngsten Vorstandswahlen nicht erneut kandidiert und machte Platz für eine neue Führungsspitze. Auch einer seiner beiden Stellvertreter, Hosenfelds Bürgermeister Peter Malolepszy, hat sich aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wahl gestellt.
Einstimmig wurde Anfang März der zweite bisherige stellvertretende Vorsitzende Johannes Rothmund, Bürgermeister von Eichenzell, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Das Amt seiner Stellvertreter üben künftig Matthias Kübel (Bürgermeister von Bad Salzschlirf) und Florian Fritzsch (Bürgermeister von Großenlüder) aus. Großer Dank seitens des Vorstandes galt dem scheidenden Vorsitzenden Christian Henkel und auch dieser selbst war bei seiner Verabschiedung voll des Lobes und des Dankes für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.
20. Januar 2024
Am 26. Oktober 2023 sollte in der Sitzung des Projekt-Auswahlgremiums der LAG Fulda Südwest über die Förderanträge „Errichtung eines Asphalt-Pumptracks in Neuhof“ und „Betriebserweiterung durch die Anschaffung von technischen Anlagen (Maschinen) und Fahrzeug“ beraten und über die Förderwürdigkeit der Vorhaben im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 26. Oktober 2023 soll in der Sitzung des Projekt-Auswahlgremiums der LAG Fulda Südwest über den Förderantrag „Betriebserweiterung durch die Anschaffung von technischen Anlagen (Maschinen) und Fahrzeug“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 26. Oktober 2023 soll in der Sitzung des Projekt-Auswahlgremiums der LAG Fulda Südwest über den Förderantrag „Errichtung eines Asphalt-Pumptracks in Neuhof“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
25 Jahre Regionalforum Fulda Südwest – das bedeutet 25 Jahre Förderung regionaler Projekte, 25 Jahre Unterstützung des Engagements in den Mitgliedsgemeinden Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof, 25 Jahre Zusammenarbeit im und Entwicklung des ländlichen Raumes. Dieses Vierteljahrhundert möchte das Regionalforum mit seinen Bürgerinnen und Bürger feiern.
Das Regionalforum lädt dazu ein, Fulda Südwest noch einmal aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Die sieben Mitgliedsgemeinden haben sich eigens dafür jeweils eine außergewöhnliche Route oder einen Spaziergang ausgedacht, der zu Fuß oder mit dem Rad erkundet werden kann. Zu jeder Strecke wird eine spannende Frage oder eine kleine Aufgabe gestellt. Wer die Aufgaben löst und alle sieben Fragen richtig beantwortet, kann an einem spannenden Gewinnspiel teilnehmen und einen von zehn tollen Preisen wie beispielweise eine atemberaubende Heißluftballonfahrt über die Region, einen Gutschein für einen erholsamen Wellness-Aufenthalt oder eines von vielen weiteren Erlebnissen gewinnen.
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden dann unter allen richtigen Einsendungen ausgelost. Wie genau Sie teilnehmen können und auf welchen Wegen Sie mit dem Regionalforum in den kommenden Wochen Ihre Heimat neu entdecken können, erfahren Sie in der Südwest-Rallye-Broschüre, die ab sofort kostenlos in den Bürgerbüros der sieben Mitgliedsgemeinden und an weiteren Auslagestellen erhältlich ist.
Update 17.8.2023:
Aufgrund des bisher regnerischen Wetters in den hessischen Sommerferien hat sich das Regionalforum entschieden, den Teilnahmeschluss bis nach den Herbstferien zum 31.10.2023 zu verlängern. Der in den Broschüren abgedruckte Teilnahmeschluss 4.9. ist somit nicht mehr gültig. Durch die Verlängerung der Aktion kann die Auslosung der Gewinnerinnen und Gewinner allerdings nicht wie geplant auf dem Tag der Regionen am 17.9. in Großenlüder stattfinden, sondern wird erst im November erfolgen.
Das Regionalforum Fulda Südwest sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung für das Regionalmanagement.
Ausgeschrieben sind eine Stelle als
Assistenzkraft (m/w/d)
für das Regionalmanagement
in Voll- oder Teilzeit (auch als Werkstudentenstelle geeignet)
und eine Stelle als
Bürokraft (m/w/d)
für das Regionalmanagement
in Voll- oder Teilzeit.
Die detaillierten Ausschreibungen finden Sie unten stehend als PDF zum Download.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte unter Angabe der jeweiligen Referenznummer bis zum 20.08.2023
per E-Mail an: bewerbung@rffs.de
oder postalisch an:
Regionalforum Fulda Südwest e.V.
Geschäftsstelle
Rabanusstr. 33
36037 Fulda
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen der Regionalmanager Stefan Hesse unter Tel. 0661 2509908 und der Vorsitzende Christian Henkel unter Tel. 06655 796201 (Sekretariat, Fr. Pohl) gerne auch persönlich zur Verfügung.
18. Januar 2023
Am 12. Oktober 2022 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 26. Oktober 2022 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrages „Aufwertung der denkmalgeschützten Wandelhalle im Bereich der Sanitäranlagen und des Musikpavillon" im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 12. Oktober 2022 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 26. Oktober 2022 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des
Projektantrags „Aufwertung der denkmalgeschützten Wandelhalle im Bereich der Sanitäranlagen und des Musikpavillons“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 24. August 2022 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 8. September 2022 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit der Projektanträge „Neubau einer Lagerhalle inkl. Bürofläche“, „Neubau eines Firmengebäudes mit Lager- und Bürofläche“ und „Anschaffung einer Absackanlage“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 24. August 2022 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 8. September 2022 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des
Projektantrags „Anschaffung einer Absackanlage“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 24. August 2022 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 8. September 2022 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des
Projektantrags „Neubau eines Firmengebäudes mit Lager- und Bürofläche“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 24. August 2022 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 8. September 2022 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des
Projektantrags „Neubau einer Lagerhalle inkl. Bürofläche“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Die Landesstiftung "Miteinander in Hessen" und die Hessischen Staatskanzlei unterstützen auch im Jahr 2022 kreative Köpfe dabei, lebendige Treffpunkte in ländlichen Räumen dort (wieder) entstehen zu lassen, wo sie fehlen.
Unter der Überschrift „Alter Treffpunkt – NEUER Anstrich“ werden derzeit Initiativen gesucht, die mit innovativen und frischen Ideen einen alten Treffpunkt oder Leerstand wiederbeleben möchten. Ein solcher Treffpunkt kann zum Beispiel eine ehemalige Gaststätte, ein Dorfgemeinschaftshaus, Vereinsheim, Gemeindesaal, Kneipe, Kiosk oder Geschäft sein, das bereits seit längerem geschlossen ist.
Gruppen, die mit Hilfe von bürgerschaftlichem Engagement einem Ort der Begegnung im übertragenen Sinne einen neuen Anstrich verpassen wollen, können sich im Rahmen des Modellvorhabens um Starthilfe für die Konzeptphase bewerben.
Bewerbungsschluss ist der 21. August 2022.
Mehr Informationen gibt es unter Modellvorhaben „Alter Treffpunkt – neuer Anstrich. Starthilfe für kreative Köpfe“ | staatskanzlei. hessen.de
+++ (ef)
Seit Ende letzten Jahres wurde zusammen mit dem beauftragten Büro Ramboll an einer neuen Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) 2023-2027 für die Region Fulda Südwest gearbeitet.
Mit Hilfe von Online-Dialogforen und verschiedenen anderen Formaten wurden interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Institutionen und gesellschaftlichen Gruppen an
der Erarbeitung der LES beteiligt. Die LES stellt mit ihren vier Handlungsfeldern das zentrale Instrument dar, um auch zukünftig regionale Entwicklungsprozesse durch EU-Fördermittel aus dem LEADER-Programm unterstützen zu können.
Mit der erstellten Strategie wird sich die Region Fulda Südwest um die erneute Anerkennung als LEADER-Region für die Jahre 2023 bis 2027 bewerben. Mit einer Anerkennung wird zum Ende dieses Jahres gerechnet.
Der interessierten Öffentlichkeit soll die neue Lokale Entwicklungsstrategie 2023-2027 für Fulda Südwest nun vorgestellt werden. Dazu laden die sieben Bürgermeister der
Mitgliedsgemeinden des Regionalforums Fulda Südwest, der Vorstand und das Regionalmanagement am Montag, den 23. Mai 2022, um 19 Uhr in das Gemeindezentrum in Neuhof herzlich ein.
Es wird darum gebeten, bei der Veranstaltung einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder eine FFP2-Maske zu tragen.
Am 21. April 2022 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 6. Mai 2022 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Errichtung einer BürgerWerkstätte in Rothemann“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 21. April 2022 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 6. Mai 2022 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des
Projektantrags „Errichtung einer BürgerWerkstätte in Rothemann“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
18. Januar 2022
Unter dem Motto „Erlebe Dein Europa“ wird die Hessische Landesregierung, in den kommenden Wochen 777 Interrail-Tickets an hessische Jugendliche und junge Erwachsene verlosen, angelehnt an das Programm #DiscoverEU der EU-Kommission.
Was wird gefördert? Welche Voraussetzungen gibt es? Wo muss der Antrag gestellt werden?
Alle Informationen rund um das Gaststätten-Sonderprogramm finden Sie online bei der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen unter folgendem Link: www.wibank.de/wibank/sonderprogramm-gaststaetten/sonderprogramm-gaststaetten-560036
Gerade in den ländlichen Räumen sind Gaststätten als Treffpunkte, zur Belebung von Städten und Gemeinden und Stärkung der touristischen Infrastruktur besonders wichtig.
Deshalb gibt es in diesem Jahr für die Betriebe gleich zwei Mal die Möglichkeit, 45 Prozent Zuschuss für ihre Investitionen zu erhalten. Die beiden fest eingeplanten Förderaufrufe finden vom 16. März bis 11. Mai sowie vom 17. August bis 12. Oktober statt und bieten jeweils in diesen Zeiträumen die Gelegenheit, bei der WIBank Förderanträge zu stellen.
Der Prozess der Neuerstellung einer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) 2023 - 2027 für das Regionalforum Fulda Südwest ist im vollen Gange. Als Grundlage des weiteren Prozesses wurde durch das beauftragte Büro Ramboll bereits eine sozioökonomische Bestandsanalyse durchgeführt und die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Region herausgearbeitet. Als nächster Schritt stehen nun im Rahmen der Bürgerbeteiligung mehrere Dialogforen bevor. Diese finden aufgrund der derzeitigen pandemischen Lage online statt und sollen der Entwicklung eines Zukunftsbildes sowie der Erarbeitung von künftigen Handlungsschwerpunkten dienen.
Das Regionalforum Fulda Südwest möchte sich um die erneute Anerkennung als LEADER-Region für den Zeitraum 2023 bis 2027 bewerben. Voraussetzung hierfür ist die Erstellung einer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) bis Ende Mai 2022.
Eine erneute Anerkennung würde den sieben Mitgliedsgemeinden Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof ermöglichen, bei der Umsetzung von Projekten weiterhin von Fördermitteln der EU profitieren zu können und damit die Region weiterzuentwickeln. Die in der LES herausgearbeiteten Handlungsfelder und Ziele bilden den Rahmen für die Entscheidungen über zukünftige Projektförderungen in der Region.
Die Einrichtung eines neuen Spielplatzes, die Etablierung eines Bürgerschafts- und Inklusionsnetzwerkes oder die Anschaffung eines Zeltes für Jugendgruppen – um die Umsetzung solcher kleinen Projekte zu fördern, hat das Regionalforum Fulda Südwest auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung im Rahmen des sogenannten „Regionalbudgets“ angeboten.
Insgesamt 35 Projekte konnten in den vergangenen beiden Jahren mit insgesamt rund 220.000 Euro bezuschusst werden.
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die zweite Ausgabe 2021 befasst sich mit dem Thema: Regionalbudget 2022
Nachdem die letzten beiden geplanten Ausgaben des „Schaufenster der Region“ in der 19. und 38. Kalenderwoche coronabedingt und durch die Absagen des Hessentags sowie des diesjährigen Tags der Regionen in Kalbach ausgefallen sind, wird nun in der 44. Kalenderwoche eine außerplanmäßige Ausgabe erscheinen.
Themen dieser Ausgabe werden Vorausschauen auf das Regionalbudget 2022 sowie den Prozess der Erstellung einer Lokalen Entwicklungsstrategie für die Bewerbung zur kommenden Förderperiode 2023-2027 sein. Bei Letztgenanntem sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter von gesellschaftlichen Gruppen und Interessenverbänden eingeladen sich aktiv zu beteiligen und die Zielsetzung für die künftige Entwicklung der Region mitzugestalten.
+++ (sh)
Mit dem Förderprogramm Kulturkoffer möchten das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) und die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V. (LKB Hessen e.V.) die kulturelle Teilhabe in Hessen vorrangig von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Wohnorts oder Umfelds stärken. Das Förderprogramm Kulturkoffer soll Teilnehmenden vielfältige Zugänge zu Kunst und Kultur sowie deren aktiven Teilhabe ermöglichen und trägt auf diesem Weg zu einer größeren Chancengerechtigkeit bei.
Einreichungen von Projektanträgen sind bis zum 30. November 2021 möglich.
Mehr Informationen gibt es unter www.kulturkoffer.hessen.de/downloads
+++ (LKB/sh)
Auf seiner Facebook-Seite informiert das Regionalforum Fulda Südwest alle Interessierten schon lange über aktuelle Themen der Regionalentwicklung in der Region. Nun gibt es wichtige und interessante Hinweise zur Förderung von zum Beispiel Vereinen, Jugend, ehrenamtlich Engagierten, Kulturschaffenden und Gewerbetreibenden in kurzer und prägnanter Form auch beim Kurznachrichtendienst Twitter. Neben Informationen zu Fördermöglichkeiten tweetet und retweetet das Regionalforum auch viele weitere Neuigkeiten zur Entwicklung des ländlichen Raums. Wer immer auf dem Laufenden sein will, folgt dem Regionalforum Fulda Südwest also am besten nicht nur bei Facebook, sondern auch bei Twitter.
+++ (sh)
„Ab heute können die Betreiberinnen und Betreiber von Gaststätten in Hessens ländlichen Räumen zu besonders attraktiven Konditionen Förderanträge für Investitionen in ihren Betrieb stellen“ teilt Umweltministerin Priska Hinz mit. Die Hessische Landesregierung stellt hierfür rund 10 Millionen Euro Landesmittel in den nächsten drei Jahren bereit.
Gerade in den ländlichen Räumen sind Gaststätten als Treffpunkte, zur Belebung von Städten und Gemeinden und Stärkung der touristischen Infrastruktur besonders wichtig. Das Gaststätten-Sonderprogramm ist Teil des Aktionsplan „Starkes Land - gutes Leben“. Der Aktionsplan nimmt mit neun Handlungsfeldern alle wichtigen Bereiche der öffentlichen Daseinsvorsorge in den Blick: Von der Mobilität über schnelle Internetverbindungen, flächendeckende medizinische Versorgung, Geschäfte des täglichen Bedarfs bis hin zu lebendigen Ortskernen. Damit verfolgt die Landesregierung das Ziel, die ländlichen Räume in Hessen zu stärken und weiterzuentwickeln. Dafür werden allein in 2021 rund 1,2 Milliarden Euro in die Hand genommen.
„Nach den harten Monaten des Lockdowns wollen wir die Möglichkeit bieten, die Öffnung von Gaststätten in den ländlichen Räumen mit neuen Investition in den eigenen Betrieb zu gestalten. Vom frischen Anstrich der Außenfassade bis hin zur modernen Kücheneinrichtung oder dem neuen digitalen Kassensystem - wir fördern fast jede Investition ab 15.000 Euro, die zum Fortbestand oder zur Attraktivität einer Gaststätte beiträgt“, erklärte Hinz.
Der aktuelle Förderaufruf beginnt am 20.09.2021 und endet am 17.10.2021; weitere Förderaufrufe folgen in 2022 und 2023.
Die Förderquote beträgt 45 Prozent bei einer Höchstfördersumme in Höhe von 200.000 Euro.
Die Anträge sind online bei der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen zu stellen:
https://www.wibank.de/wibank/sonderprogramm-gaststaetten/sonderprogramm-gaststaetten-560036
+++ (PM HMUKLV)
Das Regionalforum Fulda Südwest e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Assistenzkraft (m/w/d)
für das Regionalmanagement
als Teilzeitkraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 12 – 20 Stunden.
Aufgaben: Allgemeine Sekretariats- und Organisationsaufgaben, Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung der Kommunikationskanäle (digital und print) sowie Unterstützung des Regionalmanagers bei dessen vielfältigen Aufgaben.
Wir erwarten: Eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder in der Verwaltung; alternativ entsprechende Berufserfahrung in relevanten Bereichen. Hilfreich sind Kenntnisse in einer modernen Verwaltungsorganisation, fundierte Kenntnisse im Umgang mit EDV und Kommunikationstechniken, insbesondere Microsoft Office-Anwendungen, konzeptionelles Know-how sowie Expertise in der digitalen Medienwelt und im Umgang mit Content Management Systemen.
Ferner werden im persönlichen Bereich Zuverlässigkeit, Leistungs- und Lernbereitschaft, hohe Belastbarkeit und Flexibilität erwartet. Dazu gehört auch die Vorbereitung und Begleitung von Veranstaltungen, die abends oder an Wochenenden stattfinden. Die Fähigkeit zu selbstständigem und gut organisiertem Arbeiten wird ebenfalls vorausgesetzt.
Wir bieten: Eine befristete Teilzeitstelle für den LEADER-Förderzeitraum (bis Ende 2022) nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz, verbunden mit der Option auf eine Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses. Darüber hinaus bieten wir eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit sowie eine leistungsgerechte Vergütung mit den üblichen Sozialleistungen.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Der Arbeitsplatz in der Geschäftsstelle befindet sich derzeit in Fulda.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 1.10.2021
per E-Mail an bewerbung@rffs.de
oder postalisch an
Regionalforum Fulda Südwest e. V.
Geschäftsstelle
Regionalmanager Stefan Hesse
Rabanusstr. 33
36037 Fulda
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen der Regionalmanager Stefan Hesse (bis 17.9.) unter Tel. 0661 2509908 und der Vorsitzende Christian Henkel (ab 20.9.) unter Tel. 06655 796201 (Sekretariat, Fr. Pohl) gerne auch persönlich zur Verfügung.
Kosten, die der Bewerberin/dem Bewerber im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur mit Freiumschlag zurückgesendet werden.
Unter der Überschrift „Alter Treffpunkt – NEUER Anstrich“ sucht die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ derzeit Initiativen, die mit innovativen und frischen Ideen einen alten Treffpunkt oder Leerstand wiederbeleben möchten. Ein solcher Treffpunkt kann zum Beispiel eine ehemalige Gaststätte, ein Dorfgemeinschaftshaus, Vereinsheim, Gemeindesaal, Kneipe, Kiosk oder Geschäft sein, das bereits seit längerem geschlossen ist.
Gruppen, die mit Hilfe von bürgerschaftlichem Engagement einem Ort der Begegnung im übertragenen Sinne einen neuen Anstrich verpassen wollen, können sich im Rahmen des Modellvorhabens um Starthilfe für die Konzeptphase bewerben.
Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2021.
Mehr Informationen gibt es unter www.miteinander-in-hessen.de/projekte/treffpunkte
+++ (sh)
Am 7. Juli 2021 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 22. Juli 2021 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Neubau eines multifunktionalen Veranstaltungsraumes“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 7. Juli 2021 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per
Umlaufbeschlussverfahren bis zum 22. Juli 2021 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des
Projektantrags „Neubau eines multifunktionalen Veranstaltungsraumes“ im Rahmen der LEADER-Förderung
gebeten.
Am 3. Juni 2021 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 18. Juni 2021 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags (Änderungsantrag) „Aufwertung des Wohnmobilplatzes in Bad Salzschlirf“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 3. Juni 2021 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 18. Juni 2021 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags (Änderungsantrag) „Aufwertung des Wohnmobilplatzes in Bad Salzschlirf“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
10. Dezember 2020
Foto: 123RF/Nattapol Sritongcom
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die erste Ausgabe 2021 befasst sich mit dem Thema: Smart City Eichenzell
Am 27. Oktober 2020 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 11. November 2020 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Errichtung eines Werkstatthallenanbaus für Lackierkabine“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 27. Oktober 2020 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 11. November 2020 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Errichtung eines Werkstatthallenanbaus für Lackierkabine“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die dritte Ausgabe 2020 befasst sich mit dem Thema: Regionale Lebensmittel & Landwirtschaft erleben
Am 7. September 2020 wurde in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. über die Projektanträge „Umsiedlung und Erweiterung einer bestehenden Zahnarztpraxis“ sowie „Umsiedlung und Erweiterung einer bestehenden Kfz-Werkstatt“ beraten und vom Auswahlgremium der LAG über die Förderwürdigkeit der Vorhaben im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden.
Am 7. September 2020 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag „Umsiedlung und Erweiterung einer bestehenden Kfz-Werkstatt“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 7. September 2020 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag „Umsiedlung und Erweiterung einer bestehenden Zahnarztpraxis“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Die für den 11. Oktober 2020 geplante Veranstaltung zum diesjährigen Tag der Regionen in Fulda Südwest wurde von der ausrichtenden Gemeinde Großenlüder vor dem Hintergrund der unklaren Voraussetzungen in Folge der Corona-Pandemie abgesagt.
Ob die Veranstaltung um ein Jahr verschoben und in 2021 nachgeholt, oder wie geplant die Gemeinde Kalbach im kommenden Jahr Gastgeber sein wird, muss noch mit den betroffenen Partnern abgestimmt werden.
Bundesweit sollen zum Tag der Regionen auch in 2020 trotz Corona zahlreiche Veranstaltungen in alternativen Aktionsformaten stattfinden.
Mehr Informationen zum Tag der Regionen bekommen Sie beim Bundesverband der Regionalbewegung unter
www.tag-der-regionen.de
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die zweite Ausgabe 2020 befasst sich mit dem Thema: Urlaub daheim.
24. Januar 2020
Photo created by freepik
Am 5. Mai 2020 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 20. Mai 2020 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Neukonzeption/Wiederbelebung der Mariengrotte in Neuhof“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten. Das Vorhaben wurde bereits auf einer vorangegangenen Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. vorgestellt und beraten.
Am 5. Mai 2020 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 20. Mai 2020 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Neukonzeption/Wiederbelebung der Mariengrotte in Neuhof“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Das Vorhaben wurde bereits auf der Vorstandssitzung am 24. Juni 2019 vorgestellt.
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die vierte Ausgabe 2019 befasst sich mit dem Thema Südwest-Gutschein.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und ein gesundes Jahr 2020!
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die vierte Ausgabe 2019 befasst sich mit dem Thema Südwest-Gutschein.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und einen guten Start ins Jahr 2020!
Am 14. Oktober 2019 wurde in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. über den Projektantrag „Einrichtung eines historischen Gastzimmers (Bürgertreff)“ beraten und vom Auswahlgremium der LAG über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden.
Am 14. Oktober 2019 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag „Einrichtung eines historischen Gastzimmers (Bürgertreff)“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 16. Juli 2019 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 31. Juli 2019 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Durchführung einer Veranstaltungsreihe zur Suchtprävention bei Jugendlichen“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten. Das Vorhaben wurde bereits auf vorangegangenen Vorstandssitzungen des Regionalforum Fulda Südwest e. V. vorgestellt und beraten.
Durch Bekanntgabe wird die Öffentlichkeit hiermit informiert, dass die Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts vom Entscheidungsgremium der LAG bestätigt wurde.
Die Entscheidung zur Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts wurde an die Bewilligungsstelle beim Landkreis Fulda, FD Regionalentwicklung übermittelt, die nun die Förderfähigkeit des Projekts prüfen wird.
Am 16. Juli 2019 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 31. Juli 2019 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Durchführung einer Veranstaltungsreihe zur Suchtprävention bei Jugendlichen“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Das Vorhaben wurde bereits mehrfach im Vorstand diskutiert und zuletzt auf der Vorstandssitzung am 24. Juni 2019 vorgestellt.
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen hier im DOWNLOAD-CENTER jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die zweite Ausgabe 2019 befasst sich mit dem Thema Biodiverstät im Landkreis Fulda.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.
Am 24. Juni 2019 wurde in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. über die Projektanträge „Aufwertung des Wohnmobilplatzes in Bad Salzschlirf“ sowie „Neugestaltung des Dallesplatzes“ beraten und vom Auswahlgremium der LAG über die Förderwürdigkeit der Vorhaben im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden.
Durch Bekanntgabe wird die Öffentlichkeit hiermit informiert, dass die Förderwürdigkeit der vorgenannten Projekte vom Entscheidungsgremium der LAG bestätigt wurde.
Die Entscheidungen zur Förderwürdigkeit der vorgenannten Projekte wurden an die Bewilligungsstelle beim Landkreis Fulda, FD Regionalentwicklung übermittelt, die nun die Förderfähigkeit der Projekte prüfen wird.
Der Projektantrag „Neukonzeption/Wiederbelebung der Mariengrotte in Neuhof“ wurde auf selber Sitzung vorgestellt und beraten. Eine Projektauswahl/Priorisierung hierzu konnte aufgrund des Nichtvorliegens der grundsätzlichen Bewilligungsreife nicht erfolgen. Die Projektauswahl/Priorisierung soll nach Vorliegen der grundsätzlichen Bewilligungsreife im Umlaufbeschlussverfahren vorgenommen werden.
Am 24. Juni 2019 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag „Neukonzeption/Wiederbelebung der Mariengrotte in Neuhof“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 24. Juni 2019 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag „Neugestaltung des Dallesplatzes“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 24. Juni 2019 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag „Aufwertung des Wohnmobilplatzes in Bad Salzschlirf“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Das Regionalforum Fulda Südwest führt derzeit ein Interessenbekundungsverfahren für die Erstellung eines gemeindeübergreifenden Vorsorgekonzeptes für Kompensationsflächen durch. Ziel des Interessenbekundungsverfahrens ist es, eine Erkundung des Marktes nach wettbewerblichen Grundsätzen vorzunehmen.
Im Rahmen des Vorhabens sollen zunächst alle Kompensationsmaßnahmen aus Bebauungsplänen in den beteiligten Gemeinden des Regionalforums erfasst sowie deren Umsetzungsstand überprüft werden. Diese Daten sollen in ein elektronisches Kartensystem eingepflegt werden. Darauf folgt eine kartographische Verschneidung der Kompensationsmaßnahmen mit den im NATUREG unter dem Thema „andere rechtliche Bindung Naturschutz“ dargestellten Maßnahmen und dem Layer „HALM“ Flächen. Im nächsten Schritt soll von dem Anbieter darauf aufbauend ein gemeindeübergreifendes Vorsorgekonzept (Darstellung von möglichen Naturschutzmaßnahmen) für Kompensationsmaßnahmen für alle beteiligten Gemeinden entwickelt werden, um eine
Verbesserung des Natur- und Artenschutzes in der Region zu erreichen.
Interessierte Anbieter, die sich mit einem Angebot am Interessenbekundungsverfahren beteiligen wollen, können nähere Informationen zum Vorhaben sowie das Leistungsverzeichnis beim Regionalforum Fulda Südwest kostenlos anfordern oder hier einsehen und herunterladen.
Die Frist für den Eingang von Interessensbekundungen ist Montag, der 20. Mai 2019.
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen hier im DOWNLOAD-CENTER jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die erste Ausgabe 2019 befasst sich mit dem Thema Handwerkersommer Fulda.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen hier im DOWNLOAD-CENTER jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die letzte Ausgabe 2018 befasst sich mit dem Thema Leader-Projekte in Fulda-Südwest.
Diese und weitere lesenswerte Dokumentation zum Herunterladen stellen wir Ihnen in unserem Download-Center zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.
Am 30. Oktober 2018 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 15. November 2018 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags zum Kooperationsprojekt „Weiterentwicklung des Sternenparks Rhön“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Das Vorhaben wurde bereits auf der vorangegangenen Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. am 24. September 2018 vorgestellt und beraten.
Durch Bekanntgabe wird die Öffentlichkeit hiermit informiert, dass die Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts vom Entscheidungsgremium der LAG bestätigt wurde.
Die Entscheidung zur Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts wurde an die Bewilligungsstelle beim Landkreis Fulda, FD Regionalentwicklung übermittelt, die nun die Förderfähigkeit des Projekts prüfen wird.
Am 30. Oktober 2018 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 15. November 2018 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags zum Kooperationsprojekt „Weiterentwicklung des Sternenparks Rhön“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 4. Oktober 2018 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 19. Oktober 2018 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Umbau und Sanierung eines Mehrzweckraums zum ‚Treffpunkt Königreich‘“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Das Vorhaben wurde bereits auf der vorangegangenen Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. am 24. September 2018 vorgestellt und beraten.
Durch Bekanntgabe wird die Öffentlichkeit hiermit informiert, dass die Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts vom Entscheidungsgremium der LAG bestätigt wurde.
Die Entscheidung zur Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts wurde an die Bewilligungsstelle beim Landkreis Fulda, FD Regionalentwicklung übermittelt, die nun die Förderfähigkeit des Projekts prüfen wird.
Am 4. Oktober 2018 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 19. Oktober 2018 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Umbau und Sanierung eines Mehrzweckraums zum ‚Treffpunkt Königreich‘“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Das Vorhaben wurde bereits auf der vorangegangenen Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. am 24. September 2018 vorgestellt und beraten.
Am 24. September 2018 wurde in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. über den Projektantrag “Umbau/Modernisierung von Gästezimmern“ beraten und vom Auswahlgremium der LAG über die Förderwürdigkeit der Vorhaben im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden.
Durch Bekanntgabe wird die Öffentlichkeit hiermit informiert, dass die Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts vom Entscheidungsgremium der LAG bestätigt wurde.
Die Entscheidung zur Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts wurde an die Bewilligungsstelle beim Landkreis Fulda, FD Regionalentwicklung übermittelt, die nun die Förderfähigkeit des Projekts prüfen wird.
Für die Projektanträge „Ausbau eines Gebäudes zur Praxis für Ergotherapie und Logopädie“, „Betriebsneugründung mit Bau einer Kfz-Werkstatthalle“ sowie „Betriebserweiterung mit Neubau eines Betriebsgebäudes“ über deren Förderwürdigkeit auf selber Sitzung ebenfalls vom Auswahlgremium der LAG beraten und entschieden werden sollte, ist die Notwendigkeit zur Feststellung der Förderwürdigkeit entfallen. Eine Entscheidung zur Förderwürdigkeit wurde somit nicht getroffen.
Am 24. September 2018 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-
Auswahlgremium über den Projektantrag “Umbau/Modernisierung von Gästezimmern/Ferienwohnungen“
beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 24. September 2018 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag “Betriebserweiterung mit Neubau eines Betriebsgebäudes“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 24. September 2018 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag “Betriebsneugründung mit Bau einer Kfz-Werkstatthalle“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 24. September 2018 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag “Ausbau eines Gebäudes zur Praxis für Ergotherapie und Logopädie“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Es ist eine besonders erfreuliche Nachricht, die da kürzlich ins Büro des Regionalforums Fulda Südwest hineinflatterte: der Handwerkersommer – die Ausbildungsinitiative von Regionalforum Fulda Südwest, Landkreis Fulda und Region Fulda GmbH mit Unterstützung der Kreishandwerkerschaft Fulda – ist nominiert für den Hessischen Demografie-Preis 2018.
Als Idee vor rund sechs Jahren geboren, hat sich der Handwerkersommer als Initiative zur Berufsorientierung im Handwerk stetig weiterentwickelt. In seiner derzeitigen Form besteht er seit 2016.
Die Hessische Staatskanzlei honorierte diese besondere Initiative gegen Fachkräftemangel und für Nachwuchssicherung in der Heimatregion bereits jetzt und nominierte den Handwerkersommer in diesem Jahr neben fünf weiteren Projekten für den Hessischen Demografie-Preis 2018 – aus insgesamt 92 Bewerbern.
Auf seiner Sommerreise hat sich der Chef der Hessischen Staatskanzlei und Demografie-Beauftragte der Hessischen Landesregierung, Staatsminister Axel Wintermeyer, am Mittwoch, den 18. Juli in Neuhof vom Projekt „Handwerkersommer im Landkreis Fulda“ ein Bild gemacht und einen der teilnehmenden Betriebe, die Bäckerei Happ, besucht. „Handwerker und ihre Arbeit sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie prägen die Wirtschaft und sind ein entscheidender Faktor für Lebensqualität. Dennoch hat das Handwerk mit einem Mangel an qualifizierten Nachwuchskräften zu kämpfen – nicht zuletzt aufgrund des demografischen Wandels. Dabei sind die Berufsaussichten und Arbeitsbedingungen in den Handwerksberufen besser denn je. Um Schulabgänger für Handwerksberufe zu begeistern, ist der Handwerkersommer im Kreis Fulda ein ideales Projekt“, sagte Axel Wintermeyer.
Mit den eigenen Händen ein Stück Heimat schaffen und dabei vielleicht den Traumberuf finden – das ermöglicht der Handwerkersommer Jugendlichen ab 15 Jahren. Bei einem freiwilligen Praktikum oder einem Ferienjob in den hessischen Sommerschulferien erhalten sie lebendige Einblicke in die Arbeit von mehr als 100 renommierten Handwerksbetrieben im Landkreis Fulda. Sie bekommen so die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erproben und neue Talente zu entdecken – getreu dem Motto: „Deine Ferien, deine Zukunft – Finde deinen Traumberuf beim Handwerkersommer.“
„Schulabgänger werden mit potenziellen Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern zusammengebracht. Es sollen Alternativen zu kaufmännischen Ausbildungen oder dem Studium aufgezeigt werden“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer zum Konzept. Die Dauer der einzelnen Praktika oder Ferienjobs können die Jugendlichen individuell mit den teilnehmenden Betrieben abstimmen. So soll ermöglicht werden, dass die Jugendlichen, je nach Wunsch, mehrere unterschiedliche Betriebe kennenlernen können. Die Firmen können sich auf der Internetseite handwerkersommer.de registrieren und dort ihre Praktikumsplätze und Ferienjobs selbst einstellen. So wird den Schülern eine stets aktuelle Übersicht des vorhandenen Stellenangebots präsentiert. Als kleines Dankeschön für ein freiwilliges Ferienpraktikum oder einen Ferienjob in einem Handwerksbetrieb des Landkreises Fulda erhalten die Jugendlichen neben einem Zertifikat unter anderem ein Jahr lang kostenlosen Zugang zur neuen FD-Azubi-App mit vielen Vergünstigungen und Vorteilen in den Bereichen Einzelhandel, Freizeit, Sport, Bildung, Kultur, Mobilität und Arbeit.
„Handwerk ist eine saubere Sache. Das wissen leider heute zu wenige der Jugendlichen. Bei Ausbildung im Handwerk denken viele noch immer: da verdiene ich doch später nichts und habe keine Sicherheit. Das Gegenteil ist der Fall“, erklärt Regionalmanager Stefan Hesse. Im Handwerk könne man nämlich auch ohne Abitur seinen Meister machen und habe damit echte Aufstiegschancen. Zudem seien vor allem in der Region Fulda die Beschäftigungszahlen im Handwerk hervorragend. Damit ist das Handwerk eine echte Alternative zu Studium oder kaufmännischer Ausbildung.
Neben der eigenen Internetseite wurden für die Initiative Handwerkersommer unter anderem ein Messestand, ein Facebook-Auftritt, verschiedene Werbemittel und Aktionen sowie ein aufwendig produzierter Videoclip geschaffen.
„Unsere Gesellschaft spürt die Auswirkungen des demografischen Wandels deutlich, vor allem das Land ist davon betroffen. Immer mehr Menschen ziehen dort weg. Das ist eine große Herausforderung für uns alle. Gut durchdachte Initiativen mit Menschen, die zupacken, wie der Handwerkersommer im Kreis Fulda, erhöhen die Lebensqualität in den ländlichen Regionen und stärken die dortige Gemeinschaft. Deshalb ist das Projekt für den Hessischen Demografie-Preis nominiert. Die ausgezeichneten Projekte haben einen echten Vorbildcharakter“, hob Staatsminister Axel Wintermeyer hervor.
Am 6. September entscheidet sich dann, ob der Handwerkersommer sich nach der Nominierung auch über den Hessischen Demografie-Preis 2018 selbst freuen darf. Dann nämlich findet die Preisverleihung in Wiesbaden statt.
Am 18. Juni 2018 wurde in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. über den Projektantrag “Errichtung eines Mehrgenerationenplatzes in Löschenrod“ beraten und vom Auswahlgremium der LAG über die Förderwürdigkeit der Vorhaben im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden.
Durch Bekanntgabe wird die Öffentlichkeit hiermit informiert, dass die Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts vom Entscheidungsgremium der LAG bestätigt wurde.
Die Entscheidung zur Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts wurde an die Bewilligungsstelle beim Landkreis Fulda, FD Regionalentwicklung übermittelt, die nun die Förderfähigkeit des Projekts prüfen wird.
Der Projektantrag “Neugründung eines Friseursalons mit Arbeitsplatzschaffung“, über dessen Förderwürdigkeit auf selber Sitzung ebenfalls vom Auswahlgremium der LAG beraten und entschieden werden sollte, wurde vor Sitzungsbeginn vom Antragsteller zurückgezogen. Eine Entscheidung zur Förderwürdigkeit wurde somit nicht getroffen.
Am 18. Juni 2018 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag “Errichtung eines Mehrgenerationenplatzes in Löschenrod“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 18. Juni 2018 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag “Neugründung eines Friseursalons mit Arbeitsplatzschaffung“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 2. Mai 2018 wurde in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. über die Projektanträge “Fenstergestaltung der evangelischen Kirche/ehemaligen Synagoge“ sowie “Erweiterung der Gemeindebücherei Mittelkalbach“ beraten und vom Auswahlgremium der LAG über die Förderwürdigkeit der Vorhaben im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden.
Durch Bekanntgabe wird die Öffentlichkeit hiermit informiert, dass die Förderwürdigkeit der vorgenannten Projekte vom Entscheidungsgremium der LAG bestätigt wurde.
Die Entscheidungen zur Förderwürdigkeit der vorgenannten Projekte wurden an die Bewilligungsstelle beim Landkreis Fulda, FD Regionalentwicklung übermittelt, die nun die Förderfähigkeit der Projekte prüfen wird.
Mit einer neuen Fördermöglichkeit für Kleinstunternehmen der Grundversorgung im ländlichen Raum, sowie für regionaltypische Ferienwohnungen, schafft das Land Hessen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, veränderter Lebensgewohnheiten, fehlender Fachkräfte und altersbedingter Unternehmensaufgaben weitere Anreize, die eine bedarfsorientierte Gründung oder Entwicklung im Handwerk sowie den Sektoren Lebensmitteleinzelhandel, Gastronomie, Betreuung, Gesundheit, Kultur und Mobilität ermöglichen.
Die Förderangebote sollen Investitionen in ländlichen Räumen begünstigen, zu deren Funktionserhaltung beitragen sowie Arbeitsplätze schaffen und erhalten. Mit den Zuwendungen sollen Beiträge zur Sicherung einer regionalen Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen geleistet werden, sowie die ländliche Entwicklung und Erhaltung des attraktiven Lebensraum fördern.
Gefördert werden können zum Beispiel bauliche Investitionen, langlebige Wirtschaftsgüter und die mit der Vorhabenumsetzung einhergehenden Ausgaben für Dienstleistungen bei der Gründung und Entwicklung von Kleinstunternehmen in den genannten Branchen. Die Förderung erfolgt als Projektförderung in Form einer Anteilsfinanzierung der zuwendungsfähigen Ausgaben bis zu einer Höhe von maximal 200.000 €. Zuwendungsvoraussetzungen sind unter anderem eine positive Stellungnahme der zuständigen LEADER-Region sowie die Bestätigung eines bestehenden Defizits durch die betroffene Kommune.
Das Angebot richtet sich an Kleinstunternehmerinnen und Kleinstunternehmer, sowie Anbeiter von regionaltypischen Ferienwohnungen, die innerhalb einer der in Hessen anerkannten LEADER-Regionen ansässig sind oder in diesen eine Betriebsstätte besitzen/errichten wollen.
Interessierte Zuwendungsempfänger für die Förderung von Kleinstunternehmen können bis zum 15. August 2018 Anträge bei der für die ländliche Entwicklung zuständigen Fach- und Förderbehörde der Landkreise stellen, die hierfür die notwendigen Formulare bereithält.
Für die Förderung von regionaltypischen Ferienwohnungen endet die Antragsfrist am 22.August 2018
Auskünfte zu den Förderangeboten erteilt de
Fachdienst Regionalentwicklung des Landkreises Fulda
ASP: Frau Mayershofer
Tel.: 0661 6006-768
E-Mail: daniela.mayershofer@landkreis-fulda.de
Passend zum Muttertag und natürlich auch für andere Anlässe, ist der neue Geschenk-Gutschein mit regionalem Charakter eine tolle Idee! Denn der Gutschein fördert Handel und Wirtschaft der Region und stärkt damit unsere Heimat.
Jetzt in unserem Online-Shop kaufen oder in einer der Verkaufstellen in der Region Fulda Südwest.
Eine Auflistung aller Verkaufs- und Einlösestellen finden hier:
Den Gutschein können Sie in unseren 7 Gemeinden (Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof), aber auch in verschiedenen Banken, teilnehmenden Betrieben sowie in unserem Online-Shop erwerben.
Eingelöst werden kann der Gutschein in unseren Partner-Betrieben in den 7 Gemeinden. Die Einlösestellen überzeugen mit ihrer Vielfalt, denn egal ob Lebensmittel, Gartenpflege, Gesundheit, Freizeit, (Kunst-)Handwerk, Metall, Bau und Elektro, der Gutschein kann in vielen unterschiedlichen Branchen und Betrieben eingelöst werden und damit den Bedarf aller decken.
Am 2. Mai 2018 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag “Erweiterung der Gemeindebücherei Mittelkalbach“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 2. Mai 2018 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag “Fenstergestaltung der evangelischen Kirche/ehemaligen Synagoge“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Mit großer Freude dürfen wir bekannt geben, dass der Südwest-Gutschein des Regionalforum Fulda Südwest von nun an im Handel erhältlich ist und verschenkt werden kann.
Passend zur Weihnachtszeit und auch darüber hinaus verfügt die Region mit dem Südwest-Gutschein über eine neue Geschenk-Idee mit regionalem Charakter. Denn der Gutschein fördert Handel und Wirtschaft der Region und stärkt damit unsere Heimat.
Den Gutschein können Sie in unseren 7 Gemeinden (Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof), aber auch in verschiedenen Banken, teilnehmenden Betrieben sowie in unserem Online-Shop erwerben.
Eingelöst werden kann der Gutschein in unseren Partner-Betrieben in den 7 Gemeinden. Die Einlösestellen überzeugen mit ihrer Vielfalt, denn egal ob Lebensmittel, Gartenpflege, Gesundheit, Freizeit, (Kunst-)Handwerk, Metall, Bau und Elektro, der Gutschein kann in vielen unterschiedlichen Branchen und Betrieben eingelöst werden und damit den Bedarf aller decken.
Eine Auflistung aller Verkaufs- und Einlösestellen finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage unter folgendem Link:
https://www.rffs.de/südwest-gutschein/teilnehmende-betriebe-südwest-gutschein/
Am 28.10.2017 findet von 9 bis 16 Uhr im Eichenzeller Schlösschen bereits zum 4. Mal der Demografie-Workshop des Landkreises Fulda statt!
Die Folgen des demografischen Wandels sind in Deutschland bereits in vielen Bereichen spürbar. Eine zunehmend ältere Bevölkerung, starke Wanderungsbewegungen vorwiegend junger Menschen, fehlende Handwerker und steigender Mobilitätsbedarf führen in den Kommunen zu tiefgreifenden Änderungen. Auch der Landkreis Fulda steht vor diesem Hintergrund vor neuen Aufgaben und richtet seine Zukunftsplanung an den absehbaren Entwicklungen der nächsten Jahre aus.
Der Demografie-Workshop dient der weiteren Projektentwicklung und Gestaltung des demografischen Wandels im Landkreis Fulda. Mit Hilfe des Workshops sollen die Bürgerinnen und Bürger für die Auswirkungen des Wandels sensibilisiert werden und gemeinsame Entwicklungsziele definieren.
Die Veranstaltungsreihe mit Herrn Dr. Winfried Kösters wurde schon zweimal in der Rhön und in 2016 erstmals in Fulda Südwest durchgeführt. Der begonnene Prozess soll bilanzierend und perspektivisch weiter erarbeitet werden, denn die demografische Entwicklung betrifft ausnahmslos jeden Bürger und alle Lebensbereiche. Es ist unabdingbar, sich ständig mit den zunehmenden Herausforderungen und Veränderungen auseinanderzusetzen und diese nach außen zu kommunizieren. Der Workshop bietet dazu die Möglichkeit.
In Fortführung des Workshops des vergangenen Jahres liegt der Fokus auf den Themenfeldern Mobilität/Wohnen/Bildung und lebenslanges Lernen sowie Infrastruktur und Daseinsvorsorge.
Für die Tagungsgetränke und den Mittagsimbiss entstehen für Teilnehmer keine Kosten.
Veranstalter ist der Landkreis Fulda, Fachdienst Regionalentwicklung.
Anmeldungen ab sofort und bis zum 24.10.2017 unter der Telefonnummer 0661 6006-471 oder per E-Mail an carina.huder@landkreis-fulda.de
Ein aktuelles Projekt des Regionalforum Fulda Südwest e.V. im Rahmen des Handwerkersommers ist das Gewinnspiel "Azubis in Aktion":
Zeig’ dich beim Handwerk!
Du bist Auszubildende/r in einem Handwerksberuf?
Dann zeig uns dein Highlight und gewinne einen der Mega-Preise!
Mach ein Foto oder kurzes Video, zum Beispiel von einem gelungenen Werkstück, deinem Lieblings-Werkzeug oder von dir bei der Arbeit in der Werkstatt – Hauptsache du zeigst uns dein Handwerk.
Sende es an info@handwerkersommer.de oder mit #Handwerkersommer an unser Facebook-Profil und mit etwas Glück gehört dir einer
von 3 tollen Preisen.
Mach ein Foto oder Video von deinem Highlight im Handwerk! Sende es mit einer kurzen Beschreibung und deiner Postadresse an info@handwerkersommer.de
Gehörst du zu den Gewinnern, kontaktieren wir dich schriftlich und senden dir deinen Gewinn per Post.
Mach ein Foto oder Video von deinem Highlight im Handwerk! Poste es auf unserer Facebook-Seite mit dem #Handwerkersommer und einer kurzen Beschreibung.
Gehörst du zu den Gewinnern, kontaktieren wir dich via Facebook, damit du uns deine Postanschrift für die Zusendung deines Gewinns mitteilen kannst.
Sei dabei und zeige uns bis zum 31.10.2017 dein Highlight im Handwerk, um andere von deinem Lehrberuf zu begeistern.
Die Teilnahmebedingungen findest du hier...
Osthessen ist eine lebens- und liebenswerte Region – davon sind wir alle überzeugt. Doch wie attraktiv ist unser Standort wirklich für die regionale Wirtschaft? Sind wir gut auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet? Und in welchen Bereichen können und müssen wir uns verbessern?
Am 29. Oktober 2024 wurde in der Sitzung des Projekt-Auswahlgremiums der LAG Fulda Südwest über die Förderanträge „Machbarkeitsstudie zur Nachnutzung des ehemaligen Pfarrhauses“ und „Betriebserweiterung durch den Neubau eines Bürogebäudes mit Ausstellungsfläche“ beraten und über die Förderwürdigkeit der Vorhaben im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden.
Am 29. Oktober 2024 soll in der Sitzung des Projekt-Auswahlgremiums der LAG Fulda Südwest über den Förderantrag „Betriebserweiterung durch den Neubau eines Bürogebäudes mit Ausstellungsfläche“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 29. Oktober 2024 soll in der Sitzung des Projekt-Auswahlgremiums der LAG Fulda Südwest über den Förderantrag „Machbarkeitsstudie zur Nachnutzung des ehemaligen Pfarrhauses“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Staatssekretärin Karin Müller (4.v.l.) mit dem Vorsitzenden des Regionalforums Fulda Südwest, Johannes Rothmund (2.v.l.), Regionalmanager Stefan Hesse (5.v.l.), dem Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft Rothemann, Oskar Kanne (ganz rechts) und weiteren Vertretern von Regionalforum und Vereinsgemeinschaft beim Besuch der Bürger.Werkstätte in Rothemann.
Foto: A. Seyfert, Hessische Staatskanzlei
Eine Bibliothek der Dinge, eine offene Werkbank, an der jeder seine handwerklichen Projekte umsetzen kann, ein Ort für gemeinschaftliche Aktivitäten, eine Pflanzenbörse – das und noch einiges mehr verbirgt sich hinter der Bürger.Werkstätte in Rothemann. Seit kurzem erst ist der neue Treffpunkt nahe des Bürgerzentrums geöffnet und schon sprudeln die Ideen nur so. Am gestrigen Donnerstag (8.8.) besuchte Staatssekretärin Karin Müller im Zuge ihrer Sommerreise das Projekt um sich vor Ort ein Bild davon zu machen und über die Arbeit des Regionalforums Fulda Südwest, das die Bürger.Werkstätte im Rahmen des EU-Förderprogramms LEADER mit rund 37.500 Euro unterstützt hat, zu informieren.
Am 10. Juli 2024 wurde das Projekt-Auswahlgremium der LAG Fulda Südwest um Beschlussfassung in Form eines Umlaufbeschlusses bis zum 25. Juli 2024 über die Projektauswahl des Vorhabens „Betriebserweiterung eines Brillengeschäftes durch den Umzug in neue Räumlichkeiten“ gebeten.
Am 10. Juli 2024 wurde das Projekt-Auswahlgremium der LAG Fulda Südwest um Beschlussfassung in
Form eines Umlaufbeschlusses bis zum 25. Juli 2024 über die Projektauswahl des Vorhabens „Betriebserweiterung eines Brillengeschäftes durch den Umzug in neue Räumlichkeiten“ gebeten.
Stefan Hesse, Johannes Rothmund und Christian Henkel gratulieren Jugendbetreuer Andreas Theilig (2.v.r.) zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum.
Er ist das offene Ohr bei Problemen zu Hause, organisiert spannende Freizeitangebote oder vermittelt zwischen den Generationen: Seit 25 Jahren ist Sozialarbeiter Andreas Theilig als Jugendbetreuer in der Region Fulda Südwest für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinden Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof da, ist Ansprechpartner, Vorbild, Vermittler und Kämpfer für ihre Interessen. Am 1. April nun feierte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum, zu dem ihm der Vorsitzende des Regionalforums Fulda Südwest, Eichenzells Bürgermeister Johannes Rothmund, sein Vorgänger, Fliedens Bürgermeister Christian Henkel, und der Regionalmanager Stefan Hesse herzlich gratulierten und ein kleines Präsent überreichten. Die Gratulanten dankten Andreas Theilig für seinen unermüdlichen Einsatz und wussten die Bedeutung seiner Arbeit zu würdigen.
Die bisherigen und künftigen Vorsitzenden des Regionalforums Fulda Südwest (v.l.n.r.) Peter Malolepszy, Christian Henkel, Johannes Rothmund, Florian Fritzsch und Matthias Kübel
Ein Jahrzehnt lang stand er dem Regionalforum Fulda Südwest vor und verschaffte mit seiner Arbeit den Bedürfnissen der Bevölkerung des ländlichen Raumes Gehör. Nun wurde Fliedens Noch-Bürgermeister Christian Henkel vom restlichen Vorstand des Vereins verabschiedet. Da er im Sommer aus dem Bürgermeisteramt ausscheidet, hat er bei den jüngsten Vorstandswahlen nicht erneut kandidiert und machte Platz für eine neue Führungsspitze. Auch einer seiner beiden Stellvertreter, Hosenfelds Bürgermeister Peter Malolepszy, hat sich aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wahl gestellt.
Einstimmig wurde Anfang März der zweite bisherige stellvertretende Vorsitzende Johannes Rothmund, Bürgermeister von Eichenzell, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Das Amt seiner Stellvertreter üben künftig Matthias Kübel (Bürgermeister von Bad Salzschlirf) und Florian Fritzsch (Bürgermeister von Großenlüder) aus. Großer Dank seitens des Vorstandes galt dem scheidenden Vorsitzenden Christian Henkel und auch dieser selbst war bei seiner Verabschiedung voll des Lobes und des Dankes für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.
20. Januar 2024
Am 26. Oktober 2023 sollte in der Sitzung des Projekt-Auswahlgremiums der LAG Fulda Südwest über die Förderanträge „Errichtung eines Asphalt-Pumptracks in Neuhof“ und „Betriebserweiterung durch die Anschaffung von technischen Anlagen (Maschinen) und Fahrzeug“ beraten und über die Förderwürdigkeit der Vorhaben im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 26. Oktober 2023 soll in der Sitzung des Projekt-Auswahlgremiums der LAG Fulda Südwest über den Förderantrag „Betriebserweiterung durch die Anschaffung von technischen Anlagen (Maschinen) und Fahrzeug“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 26. Oktober 2023 soll in der Sitzung des Projekt-Auswahlgremiums der LAG Fulda Südwest über den Förderantrag „Errichtung eines Asphalt-Pumptracks in Neuhof“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
25 Jahre Regionalforum Fulda Südwest – das bedeutet 25 Jahre Förderung regionaler Projekte, 25 Jahre Unterstützung des Engagements in den Mitgliedsgemeinden Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof, 25 Jahre Zusammenarbeit im und Entwicklung des ländlichen Raumes. Dieses Vierteljahrhundert möchte das Regionalforum mit seinen Bürgerinnen und Bürger feiern.
Das Regionalforum lädt dazu ein, Fulda Südwest noch einmal aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Die sieben Mitgliedsgemeinden haben sich eigens dafür jeweils eine außergewöhnliche Route oder einen Spaziergang ausgedacht, der zu Fuß oder mit dem Rad erkundet werden kann. Zu jeder Strecke wird eine spannende Frage oder eine kleine Aufgabe gestellt. Wer die Aufgaben löst und alle sieben Fragen richtig beantwortet, kann an einem spannenden Gewinnspiel teilnehmen und einen von zehn tollen Preisen wie beispielweise eine atemberaubende Heißluftballonfahrt über die Region, einen Gutschein für einen erholsamen Wellness-Aufenthalt oder eines von vielen weiteren Erlebnissen gewinnen.
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden dann unter allen richtigen Einsendungen ausgelost. Wie genau Sie teilnehmen können und auf welchen Wegen Sie mit dem Regionalforum in den kommenden Wochen Ihre Heimat neu entdecken können, erfahren Sie in der Südwest-Rallye-Broschüre, die ab sofort kostenlos in den Bürgerbüros der sieben Mitgliedsgemeinden und an weiteren Auslagestellen erhältlich ist.
Update 17.8.2023:
Aufgrund des bisher regnerischen Wetters in den hessischen Sommerferien hat sich das Regionalforum entschieden, den Teilnahmeschluss bis nach den Herbstferien zum 31.10.2023 zu verlängern. Der in den Broschüren abgedruckte Teilnahmeschluss 4.9. ist somit nicht mehr gültig. Durch die Verlängerung der Aktion kann die Auslosung der Gewinnerinnen und Gewinner allerdings nicht wie geplant auf dem Tag der Regionen am 17.9. in Großenlüder stattfinden, sondern wird erst im November erfolgen.
Das Regionalforum Fulda Südwest sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung für das Regionalmanagement.
Ausgeschrieben sind eine Stelle als
Assistenzkraft (m/w/d)
für das Regionalmanagement
in Voll- oder Teilzeit (auch als Werkstudentenstelle geeignet)
und eine Stelle als
Bürokraft (m/w/d)
für das Regionalmanagement
in Voll- oder Teilzeit.
Die detaillierten Ausschreibungen finden Sie unten stehend als PDF zum Download.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte unter Angabe der jeweiligen Referenznummer bis zum 20.08.2023
per E-Mail an: bewerbung@rffs.de
oder postalisch an:
Regionalforum Fulda Südwest e.V.
Geschäftsstelle
Rabanusstr. 33
36037 Fulda
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen der Regionalmanager Stefan Hesse unter Tel. 0661 2509908 und der Vorsitzende Christian Henkel unter Tel. 06655 796201 (Sekretariat, Fr. Pohl) gerne auch persönlich zur Verfügung.
18. Januar 2023
Am 12. Oktober 2022 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 26. Oktober 2022 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrages „Aufwertung der denkmalgeschützten Wandelhalle im Bereich der Sanitäranlagen und des Musikpavillon" im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 12. Oktober 2022 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 26. Oktober 2022 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des
Projektantrags „Aufwertung der denkmalgeschützten Wandelhalle im Bereich der Sanitäranlagen und des Musikpavillons“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 24. August 2022 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 8. September 2022 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit der Projektanträge „Neubau einer Lagerhalle inkl. Bürofläche“, „Neubau eines Firmengebäudes mit Lager- und Bürofläche“ und „Anschaffung einer Absackanlage“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 24. August 2022 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 8. September 2022 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des
Projektantrags „Anschaffung einer Absackanlage“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 24. August 2022 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 8. September 2022 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des
Projektantrags „Neubau eines Firmengebäudes mit Lager- und Bürofläche“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 24. August 2022 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 8. September 2022 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des
Projektantrags „Neubau einer Lagerhalle inkl. Bürofläche“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Die Landesstiftung "Miteinander in Hessen" und die Hessischen Staatskanzlei unterstützen auch im Jahr 2022 kreative Köpfe dabei, lebendige Treffpunkte in ländlichen Räumen dort (wieder) entstehen zu lassen, wo sie fehlen.
Unter der Überschrift „Alter Treffpunkt – NEUER Anstrich“ werden derzeit Initiativen gesucht, die mit innovativen und frischen Ideen einen alten Treffpunkt oder Leerstand wiederbeleben möchten. Ein solcher Treffpunkt kann zum Beispiel eine ehemalige Gaststätte, ein Dorfgemeinschaftshaus, Vereinsheim, Gemeindesaal, Kneipe, Kiosk oder Geschäft sein, das bereits seit längerem geschlossen ist.
Gruppen, die mit Hilfe von bürgerschaftlichem Engagement einem Ort der Begegnung im übertragenen Sinne einen neuen Anstrich verpassen wollen, können sich im Rahmen des Modellvorhabens um Starthilfe für die Konzeptphase bewerben.
Bewerbungsschluss ist der 21. August 2022.
Mehr Informationen gibt es unter Modellvorhaben „Alter Treffpunkt – neuer Anstrich. Starthilfe für kreative Köpfe“ | staatskanzlei. hessen.de
+++ (ef)
Seit Ende letzten Jahres wurde zusammen mit dem beauftragten Büro Ramboll an einer neuen Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) 2023-2027 für die Region Fulda Südwest gearbeitet.
Mit Hilfe von Online-Dialogforen und verschiedenen anderen Formaten wurden interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Institutionen und gesellschaftlichen Gruppen an
der Erarbeitung der LES beteiligt. Die LES stellt mit ihren vier Handlungsfeldern das zentrale Instrument dar, um auch zukünftig regionale Entwicklungsprozesse durch EU-Fördermittel aus dem LEADER-Programm unterstützen zu können.
Mit der erstellten Strategie wird sich die Region Fulda Südwest um die erneute Anerkennung als LEADER-Region für die Jahre 2023 bis 2027 bewerben. Mit einer Anerkennung wird zum Ende dieses Jahres gerechnet.
Der interessierten Öffentlichkeit soll die neue Lokale Entwicklungsstrategie 2023-2027 für Fulda Südwest nun vorgestellt werden. Dazu laden die sieben Bürgermeister der
Mitgliedsgemeinden des Regionalforums Fulda Südwest, der Vorstand und das Regionalmanagement am Montag, den 23. Mai 2022, um 19 Uhr in das Gemeindezentrum in Neuhof herzlich ein.
Es wird darum gebeten, bei der Veranstaltung einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder eine FFP2-Maske zu tragen.
Am 21. April 2022 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 6. Mai 2022 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Errichtung einer BürgerWerkstätte in Rothemann“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 21. April 2022 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 6. Mai 2022 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des
Projektantrags „Errichtung einer BürgerWerkstätte in Rothemann“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
18. Januar 2022
Unter dem Motto „Erlebe Dein Europa“ wird die Hessische Landesregierung, in den kommenden Wochen 777 Interrail-Tickets an hessische Jugendliche und junge Erwachsene verlosen, angelehnt an das Programm #DiscoverEU der EU-Kommission.
Was wird gefördert? Welche Voraussetzungen gibt es? Wo muss der Antrag gestellt werden?
Alle Informationen rund um das Gaststätten-Sonderprogramm finden Sie online bei der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen unter folgendem Link: www.wibank.de/wibank/sonderprogramm-gaststaetten/sonderprogramm-gaststaetten-560036
Gerade in den ländlichen Räumen sind Gaststätten als Treffpunkte, zur Belebung von Städten und Gemeinden und Stärkung der touristischen Infrastruktur besonders wichtig.
Deshalb gibt es in diesem Jahr für die Betriebe gleich zwei Mal die Möglichkeit, 45 Prozent Zuschuss für ihre Investitionen zu erhalten. Die beiden fest eingeplanten Förderaufrufe finden vom 16. März bis 11. Mai sowie vom 17. August bis 12. Oktober statt und bieten jeweils in diesen Zeiträumen die Gelegenheit, bei der WIBank Förderanträge zu stellen.
Der Prozess der Neuerstellung einer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) 2023 - 2027 für das Regionalforum Fulda Südwest ist im vollen Gange. Als Grundlage des weiteren Prozesses wurde durch das beauftragte Büro Ramboll bereits eine sozioökonomische Bestandsanalyse durchgeführt und die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Region herausgearbeitet. Als nächster Schritt stehen nun im Rahmen der Bürgerbeteiligung mehrere Dialogforen bevor. Diese finden aufgrund der derzeitigen pandemischen Lage online statt und sollen der Entwicklung eines Zukunftsbildes sowie der Erarbeitung von künftigen Handlungsschwerpunkten dienen.
Das Regionalforum Fulda Südwest möchte sich um die erneute Anerkennung als LEADER-Region für den Zeitraum 2023 bis 2027 bewerben. Voraussetzung hierfür ist die Erstellung einer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) bis Ende Mai 2022.
Eine erneute Anerkennung würde den sieben Mitgliedsgemeinden Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof ermöglichen, bei der Umsetzung von Projekten weiterhin von Fördermitteln der EU profitieren zu können und damit die Region weiterzuentwickeln. Die in der LES herausgearbeiteten Handlungsfelder und Ziele bilden den Rahmen für die Entscheidungen über zukünftige Projektförderungen in der Region.
Die Einrichtung eines neuen Spielplatzes, die Etablierung eines Bürgerschafts- und Inklusionsnetzwerkes oder die Anschaffung eines Zeltes für Jugendgruppen – um die Umsetzung solcher kleinen Projekte zu fördern, hat das Regionalforum Fulda Südwest auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung im Rahmen des sogenannten „Regionalbudgets“ angeboten.
Insgesamt 35 Projekte konnten in den vergangenen beiden Jahren mit insgesamt rund 220.000 Euro bezuschusst werden.
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die zweite Ausgabe 2021 befasst sich mit dem Thema: Regionalbudget 2022
Nachdem die letzten beiden geplanten Ausgaben des „Schaufenster der Region“ in der 19. und 38. Kalenderwoche coronabedingt und durch die Absagen des Hessentags sowie des diesjährigen Tags der Regionen in Kalbach ausgefallen sind, wird nun in der 44. Kalenderwoche eine außerplanmäßige Ausgabe erscheinen.
Themen dieser Ausgabe werden Vorausschauen auf das Regionalbudget 2022 sowie den Prozess der Erstellung einer Lokalen Entwicklungsstrategie für die Bewerbung zur kommenden Förderperiode 2023-2027 sein. Bei Letztgenanntem sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter von gesellschaftlichen Gruppen und Interessenverbänden eingeladen sich aktiv zu beteiligen und die Zielsetzung für die künftige Entwicklung der Region mitzugestalten.
+++ (sh)
Mit dem Förderprogramm Kulturkoffer möchten das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) und die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V. (LKB Hessen e.V.) die kulturelle Teilhabe in Hessen vorrangig von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Wohnorts oder Umfelds stärken. Das Förderprogramm Kulturkoffer soll Teilnehmenden vielfältige Zugänge zu Kunst und Kultur sowie deren aktiven Teilhabe ermöglichen und trägt auf diesem Weg zu einer größeren Chancengerechtigkeit bei.
Einreichungen von Projektanträgen sind bis zum 30. November 2021 möglich.
Mehr Informationen gibt es unter www.kulturkoffer.hessen.de/downloads
+++ (LKB/sh)
Auf seiner Facebook-Seite informiert das Regionalforum Fulda Südwest alle Interessierten schon lange über aktuelle Themen der Regionalentwicklung in der Region. Nun gibt es wichtige und interessante Hinweise zur Förderung von zum Beispiel Vereinen, Jugend, ehrenamtlich Engagierten, Kulturschaffenden und Gewerbetreibenden in kurzer und prägnanter Form auch beim Kurznachrichtendienst Twitter. Neben Informationen zu Fördermöglichkeiten tweetet und retweetet das Regionalforum auch viele weitere Neuigkeiten zur Entwicklung des ländlichen Raums. Wer immer auf dem Laufenden sein will, folgt dem Regionalforum Fulda Südwest also am besten nicht nur bei Facebook, sondern auch bei Twitter.
+++ (sh)
„Ab heute können die Betreiberinnen und Betreiber von Gaststätten in Hessens ländlichen Räumen zu besonders attraktiven Konditionen Förderanträge für Investitionen in ihren Betrieb stellen“ teilt Umweltministerin Priska Hinz mit. Die Hessische Landesregierung stellt hierfür rund 10 Millionen Euro Landesmittel in den nächsten drei Jahren bereit.
Gerade in den ländlichen Räumen sind Gaststätten als Treffpunkte, zur Belebung von Städten und Gemeinden und Stärkung der touristischen Infrastruktur besonders wichtig. Das Gaststätten-Sonderprogramm ist Teil des Aktionsplan „Starkes Land - gutes Leben“. Der Aktionsplan nimmt mit neun Handlungsfeldern alle wichtigen Bereiche der öffentlichen Daseinsvorsorge in den Blick: Von der Mobilität über schnelle Internetverbindungen, flächendeckende medizinische Versorgung, Geschäfte des täglichen Bedarfs bis hin zu lebendigen Ortskernen. Damit verfolgt die Landesregierung das Ziel, die ländlichen Räume in Hessen zu stärken und weiterzuentwickeln. Dafür werden allein in 2021 rund 1,2 Milliarden Euro in die Hand genommen.
„Nach den harten Monaten des Lockdowns wollen wir die Möglichkeit bieten, die Öffnung von Gaststätten in den ländlichen Räumen mit neuen Investition in den eigenen Betrieb zu gestalten. Vom frischen Anstrich der Außenfassade bis hin zur modernen Kücheneinrichtung oder dem neuen digitalen Kassensystem - wir fördern fast jede Investition ab 15.000 Euro, die zum Fortbestand oder zur Attraktivität einer Gaststätte beiträgt“, erklärte Hinz.
Der aktuelle Förderaufruf beginnt am 20.09.2021 und endet am 17.10.2021; weitere Förderaufrufe folgen in 2022 und 2023.
Die Förderquote beträgt 45 Prozent bei einer Höchstfördersumme in Höhe von 200.000 Euro.
Die Anträge sind online bei der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen zu stellen:
https://www.wibank.de/wibank/sonderprogramm-gaststaetten/sonderprogramm-gaststaetten-560036
+++ (PM HMUKLV)
Das Regionalforum Fulda Südwest e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Assistenzkraft (m/w/d)
für das Regionalmanagement
als Teilzeitkraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 12 – 20 Stunden.
Aufgaben: Allgemeine Sekretariats- und Organisationsaufgaben, Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung der Kommunikationskanäle (digital und print) sowie Unterstützung des Regionalmanagers bei dessen vielfältigen Aufgaben.
Wir erwarten: Eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder in der Verwaltung; alternativ entsprechende Berufserfahrung in relevanten Bereichen. Hilfreich sind Kenntnisse in einer modernen Verwaltungsorganisation, fundierte Kenntnisse im Umgang mit EDV und Kommunikationstechniken, insbesondere Microsoft Office-Anwendungen, konzeptionelles Know-how sowie Expertise in der digitalen Medienwelt und im Umgang mit Content Management Systemen.
Ferner werden im persönlichen Bereich Zuverlässigkeit, Leistungs- und Lernbereitschaft, hohe Belastbarkeit und Flexibilität erwartet. Dazu gehört auch die Vorbereitung und Begleitung von Veranstaltungen, die abends oder an Wochenenden stattfinden. Die Fähigkeit zu selbstständigem und gut organisiertem Arbeiten wird ebenfalls vorausgesetzt.
Wir bieten: Eine befristete Teilzeitstelle für den LEADER-Förderzeitraum (bis Ende 2022) nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz, verbunden mit der Option auf eine Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses. Darüber hinaus bieten wir eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit sowie eine leistungsgerechte Vergütung mit den üblichen Sozialleistungen.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Der Arbeitsplatz in der Geschäftsstelle befindet sich derzeit in Fulda.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 1.10.2021
per E-Mail an bewerbung@rffs.de
oder postalisch an
Regionalforum Fulda Südwest e. V.
Geschäftsstelle
Regionalmanager Stefan Hesse
Rabanusstr. 33
36037 Fulda
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen der Regionalmanager Stefan Hesse (bis 17.9.) unter Tel. 0661 2509908 und der Vorsitzende Christian Henkel (ab 20.9.) unter Tel. 06655 796201 (Sekretariat, Fr. Pohl) gerne auch persönlich zur Verfügung.
Kosten, die der Bewerberin/dem Bewerber im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur mit Freiumschlag zurückgesendet werden.
Unter der Überschrift „Alter Treffpunkt – NEUER Anstrich“ sucht die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ derzeit Initiativen, die mit innovativen und frischen Ideen einen alten Treffpunkt oder Leerstand wiederbeleben möchten. Ein solcher Treffpunkt kann zum Beispiel eine ehemalige Gaststätte, ein Dorfgemeinschaftshaus, Vereinsheim, Gemeindesaal, Kneipe, Kiosk oder Geschäft sein, das bereits seit längerem geschlossen ist.
Gruppen, die mit Hilfe von bürgerschaftlichem Engagement einem Ort der Begegnung im übertragenen Sinne einen neuen Anstrich verpassen wollen, können sich im Rahmen des Modellvorhabens um Starthilfe für die Konzeptphase bewerben.
Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2021.
Mehr Informationen gibt es unter www.miteinander-in-hessen.de/projekte/treffpunkte
+++ (sh)
Am 7. Juli 2021 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 22. Juli 2021 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Neubau eines multifunktionalen Veranstaltungsraumes“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 7. Juli 2021 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per
Umlaufbeschlussverfahren bis zum 22. Juli 2021 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des
Projektantrags „Neubau eines multifunktionalen Veranstaltungsraumes“ im Rahmen der LEADER-Förderung
gebeten.
Am 3. Juni 2021 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 18. Juni 2021 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags (Änderungsantrag) „Aufwertung des Wohnmobilplatzes in Bad Salzschlirf“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 3. Juni 2021 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 18. Juni 2021 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags (Änderungsantrag) „Aufwertung des Wohnmobilplatzes in Bad Salzschlirf“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
10. Dezember 2020
Foto: 123RF/Nattapol Sritongcom
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die erste Ausgabe 2021 befasst sich mit dem Thema: Smart City Eichenzell
Am 27. Oktober 2020 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 11. November 2020 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Errichtung eines Werkstatthallenanbaus für Lackierkabine“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 27. Oktober 2020 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 11. November 2020 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Errichtung eines Werkstatthallenanbaus für Lackierkabine“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die dritte Ausgabe 2020 befasst sich mit dem Thema: Regionale Lebensmittel & Landwirtschaft erleben
Am 7. September 2020 wurde in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. über die Projektanträge „Umsiedlung und Erweiterung einer bestehenden Zahnarztpraxis“ sowie „Umsiedlung und Erweiterung einer bestehenden Kfz-Werkstatt“ beraten und vom Auswahlgremium der LAG über die Förderwürdigkeit der Vorhaben im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden.
Am 7. September 2020 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag „Umsiedlung und Erweiterung einer bestehenden Kfz-Werkstatt“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 7. September 2020 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag „Umsiedlung und Erweiterung einer bestehenden Zahnarztpraxis“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Die für den 11. Oktober 2020 geplante Veranstaltung zum diesjährigen Tag der Regionen in Fulda Südwest wurde von der ausrichtenden Gemeinde Großenlüder vor dem Hintergrund der unklaren Voraussetzungen in Folge der Corona-Pandemie abgesagt.
Ob die Veranstaltung um ein Jahr verschoben und in 2021 nachgeholt, oder wie geplant die Gemeinde Kalbach im kommenden Jahr Gastgeber sein wird, muss noch mit den betroffenen Partnern abgestimmt werden.
Bundesweit sollen zum Tag der Regionen auch in 2020 trotz Corona zahlreiche Veranstaltungen in alternativen Aktionsformaten stattfinden.
Mehr Informationen zum Tag der Regionen bekommen Sie beim Bundesverband der Regionalbewegung unter
www.tag-der-regionen.de
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die zweite Ausgabe 2020 befasst sich mit dem Thema: Urlaub daheim.
24. Januar 2020
Photo created by freepik
Am 5. Mai 2020 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 20. Mai 2020 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Neukonzeption/Wiederbelebung der Mariengrotte in Neuhof“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten. Das Vorhaben wurde bereits auf einer vorangegangenen Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. vorgestellt und beraten.
Am 5. Mai 2020 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 20. Mai 2020 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Neukonzeption/Wiederbelebung der Mariengrotte in Neuhof“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Das Vorhaben wurde bereits auf der Vorstandssitzung am 24. Juni 2019 vorgestellt.
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die vierte Ausgabe 2019 befasst sich mit dem Thema Südwest-Gutschein.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und ein gesundes Jahr 2020!
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die vierte Ausgabe 2019 befasst sich mit dem Thema Südwest-Gutschein.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und einen guten Start ins Jahr 2020!
Am 14. Oktober 2019 wurde in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. über den Projektantrag „Einrichtung eines historischen Gastzimmers (Bürgertreff)“ beraten und vom Auswahlgremium der LAG über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden.
Am 14. Oktober 2019 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag „Einrichtung eines historischen Gastzimmers (Bürgertreff)“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 16. Juli 2019 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 31. Juli 2019 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Durchführung einer Veranstaltungsreihe zur Suchtprävention bei Jugendlichen“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten. Das Vorhaben wurde bereits auf vorangegangenen Vorstandssitzungen des Regionalforum Fulda Südwest e. V. vorgestellt und beraten.
Durch Bekanntgabe wird die Öffentlichkeit hiermit informiert, dass die Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts vom Entscheidungsgremium der LAG bestätigt wurde.
Die Entscheidung zur Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts wurde an die Bewilligungsstelle beim Landkreis Fulda, FD Regionalentwicklung übermittelt, die nun die Förderfähigkeit des Projekts prüfen wird.
Am 16. Juli 2019 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 31. Juli 2019 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Durchführung einer Veranstaltungsreihe zur Suchtprävention bei Jugendlichen“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Das Vorhaben wurde bereits mehrfach im Vorstand diskutiert und zuletzt auf der Vorstandssitzung am 24. Juni 2019 vorgestellt.
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen hier im DOWNLOAD-CENTER jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die zweite Ausgabe 2019 befasst sich mit dem Thema Biodiverstät im Landkreis Fulda.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.
Am 24. Juni 2019 wurde in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. über die Projektanträge „Aufwertung des Wohnmobilplatzes in Bad Salzschlirf“ sowie „Neugestaltung des Dallesplatzes“ beraten und vom Auswahlgremium der LAG über die Förderwürdigkeit der Vorhaben im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden.
Durch Bekanntgabe wird die Öffentlichkeit hiermit informiert, dass die Förderwürdigkeit der vorgenannten Projekte vom Entscheidungsgremium der LAG bestätigt wurde.
Die Entscheidungen zur Förderwürdigkeit der vorgenannten Projekte wurden an die Bewilligungsstelle beim Landkreis Fulda, FD Regionalentwicklung übermittelt, die nun die Förderfähigkeit der Projekte prüfen wird.
Der Projektantrag „Neukonzeption/Wiederbelebung der Mariengrotte in Neuhof“ wurde auf selber Sitzung vorgestellt und beraten. Eine Projektauswahl/Priorisierung hierzu konnte aufgrund des Nichtvorliegens der grundsätzlichen Bewilligungsreife nicht erfolgen. Die Projektauswahl/Priorisierung soll nach Vorliegen der grundsätzlichen Bewilligungsreife im Umlaufbeschlussverfahren vorgenommen werden.
Am 24. Juni 2019 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag „Neukonzeption/Wiederbelebung der Mariengrotte in Neuhof“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 24. Juni 2019 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag „Neugestaltung des Dallesplatzes“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 24. Juni 2019 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag „Aufwertung des Wohnmobilplatzes in Bad Salzschlirf“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Das Regionalforum Fulda Südwest führt derzeit ein Interessenbekundungsverfahren für die Erstellung eines gemeindeübergreifenden Vorsorgekonzeptes für Kompensationsflächen durch. Ziel des Interessenbekundungsverfahrens ist es, eine Erkundung des Marktes nach wettbewerblichen Grundsätzen vorzunehmen.
Im Rahmen des Vorhabens sollen zunächst alle Kompensationsmaßnahmen aus Bebauungsplänen in den beteiligten Gemeinden des Regionalforums erfasst sowie deren Umsetzungsstand überprüft werden. Diese Daten sollen in ein elektronisches Kartensystem eingepflegt werden. Darauf folgt eine kartographische Verschneidung der Kompensationsmaßnahmen mit den im NATUREG unter dem Thema „andere rechtliche Bindung Naturschutz“ dargestellten Maßnahmen und dem Layer „HALM“ Flächen. Im nächsten Schritt soll von dem Anbieter darauf aufbauend ein gemeindeübergreifendes Vorsorgekonzept (Darstellung von möglichen Naturschutzmaßnahmen) für Kompensationsmaßnahmen für alle beteiligten Gemeinden entwickelt werden, um eine
Verbesserung des Natur- und Artenschutzes in der Region zu erreichen.
Interessierte Anbieter, die sich mit einem Angebot am Interessenbekundungsverfahren beteiligen wollen, können nähere Informationen zum Vorhaben sowie das Leistungsverzeichnis beim Regionalforum Fulda Südwest kostenlos anfordern oder hier einsehen und herunterladen.
Die Frist für den Eingang von Interessensbekundungen ist Montag, der 20. Mai 2019.
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen hier im DOWNLOAD-CENTER jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die erste Ausgabe 2019 befasst sich mit dem Thema Handwerkersommer Fulda.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.
Unser Magazin erscheint regelmäßig, bis zu 4 mal im Jahr und wird als Beilage in den Gemeindeblättern kostenfrei an alle Haushalte der Region Fulda Südwest verteilt.
Zusätzlich stellen wir Ihnen hier im DOWNLOAD-CENTER jede Ausgabe zum Herunterladen zur Verfügung.
Die letzte Ausgabe 2018 befasst sich mit dem Thema Leader-Projekte in Fulda-Südwest.
Diese und weitere lesenswerte Dokumentation zum Herunterladen stellen wir Ihnen in unserem Download-Center zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.
Am 30. Oktober 2018 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 15. November 2018 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags zum Kooperationsprojekt „Weiterentwicklung des Sternenparks Rhön“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Das Vorhaben wurde bereits auf der vorangegangenen Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. am 24. September 2018 vorgestellt und beraten.
Durch Bekanntgabe wird die Öffentlichkeit hiermit informiert, dass die Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts vom Entscheidungsgremium der LAG bestätigt wurde.
Die Entscheidung zur Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts wurde an die Bewilligungsstelle beim Landkreis Fulda, FD Regionalentwicklung übermittelt, die nun die Förderfähigkeit des Projekts prüfen wird.
Am 30. Oktober 2018 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 15. November 2018 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags zum Kooperationsprojekt „Weiterentwicklung des Sternenparks Rhön“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Am 4. Oktober 2018 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 19. Oktober 2018 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Umbau und Sanierung eines Mehrzweckraums zum ‚Treffpunkt Königreich‘“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Das Vorhaben wurde bereits auf der vorangegangenen Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. am 24. September 2018 vorgestellt und beraten.
Durch Bekanntgabe wird die Öffentlichkeit hiermit informiert, dass die Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts vom Entscheidungsgremium der LAG bestätigt wurde.
Die Entscheidung zur Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts wurde an die Bewilligungsstelle beim Landkreis Fulda, FD Regionalentwicklung übermittelt, die nun die Förderfähigkeit des Projekts prüfen wird.
Am 4. Oktober 2018 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e. V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 19. Oktober 2018 um eine Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Projektantrags „Umbau und Sanierung eines Mehrzweckraums zum ‚Treffpunkt Königreich‘“ im Rahmen der LEADER-Förderung gebeten.
Das Vorhaben wurde bereits auf der vorangegangenen Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. am 24. September 2018 vorgestellt und beraten.
Am 24. September 2018 wurde in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. über den Projektantrag “Umbau/Modernisierung von Gästezimmern“ beraten und vom Auswahlgremium der LAG über die Förderwürdigkeit der Vorhaben im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden.
Durch Bekanntgabe wird die Öffentlichkeit hiermit informiert, dass die Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts vom Entscheidungsgremium der LAG bestätigt wurde.
Die Entscheidung zur Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts wurde an die Bewilligungsstelle beim Landkreis Fulda, FD Regionalentwicklung übermittelt, die nun die Förderfähigkeit des Projekts prüfen wird.
Für die Projektanträge „Ausbau eines Gebäudes zur Praxis für Ergotherapie und Logopädie“, „Betriebsneugründung mit Bau einer Kfz-Werkstatthalle“ sowie „Betriebserweiterung mit Neubau eines Betriebsgebäudes“ über deren Förderwürdigkeit auf selber Sitzung ebenfalls vom Auswahlgremium der LAG beraten und entschieden werden sollte, ist die Notwendigkeit zur Feststellung der Förderwürdigkeit entfallen. Eine Entscheidung zur Förderwürdigkeit wurde somit nicht getroffen.
Am 24. September 2018 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-
Auswahlgremium über den Projektantrag “Umbau/Modernisierung von Gästezimmern/Ferienwohnungen“
beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 24. September 2018 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag “Betriebserweiterung mit Neubau eines Betriebsgebäudes“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 24. September 2018 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag “Betriebsneugründung mit Bau einer Kfz-Werkstatthalle“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 24. September 2018 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag “Ausbau eines Gebäudes zur Praxis für Ergotherapie und Logopädie“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Es ist eine besonders erfreuliche Nachricht, die da kürzlich ins Büro des Regionalforums Fulda Südwest hineinflatterte: der Handwerkersommer – die Ausbildungsinitiative von Regionalforum Fulda Südwest, Landkreis Fulda und Region Fulda GmbH mit Unterstützung der Kreishandwerkerschaft Fulda – ist nominiert für den Hessischen Demografie-Preis 2018.
Als Idee vor rund sechs Jahren geboren, hat sich der Handwerkersommer als Initiative zur Berufsorientierung im Handwerk stetig weiterentwickelt. In seiner derzeitigen Form besteht er seit 2016.
Die Hessische Staatskanzlei honorierte diese besondere Initiative gegen Fachkräftemangel und für Nachwuchssicherung in der Heimatregion bereits jetzt und nominierte den Handwerkersommer in diesem Jahr neben fünf weiteren Projekten für den Hessischen Demografie-Preis 2018 – aus insgesamt 92 Bewerbern.
Auf seiner Sommerreise hat sich der Chef der Hessischen Staatskanzlei und Demografie-Beauftragte der Hessischen Landesregierung, Staatsminister Axel Wintermeyer, am Mittwoch, den 18. Juli in Neuhof vom Projekt „Handwerkersommer im Landkreis Fulda“ ein Bild gemacht und einen der teilnehmenden Betriebe, die Bäckerei Happ, besucht. „Handwerker und ihre Arbeit sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie prägen die Wirtschaft und sind ein entscheidender Faktor für Lebensqualität. Dennoch hat das Handwerk mit einem Mangel an qualifizierten Nachwuchskräften zu kämpfen – nicht zuletzt aufgrund des demografischen Wandels. Dabei sind die Berufsaussichten und Arbeitsbedingungen in den Handwerksberufen besser denn je. Um Schulabgänger für Handwerksberufe zu begeistern, ist der Handwerkersommer im Kreis Fulda ein ideales Projekt“, sagte Axel Wintermeyer.
Mit den eigenen Händen ein Stück Heimat schaffen und dabei vielleicht den Traumberuf finden – das ermöglicht der Handwerkersommer Jugendlichen ab 15 Jahren. Bei einem freiwilligen Praktikum oder einem Ferienjob in den hessischen Sommerschulferien erhalten sie lebendige Einblicke in die Arbeit von mehr als 100 renommierten Handwerksbetrieben im Landkreis Fulda. Sie bekommen so die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erproben und neue Talente zu entdecken – getreu dem Motto: „Deine Ferien, deine Zukunft – Finde deinen Traumberuf beim Handwerkersommer.“
„Schulabgänger werden mit potenziellen Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern zusammengebracht. Es sollen Alternativen zu kaufmännischen Ausbildungen oder dem Studium aufgezeigt werden“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer zum Konzept. Die Dauer der einzelnen Praktika oder Ferienjobs können die Jugendlichen individuell mit den teilnehmenden Betrieben abstimmen. So soll ermöglicht werden, dass die Jugendlichen, je nach Wunsch, mehrere unterschiedliche Betriebe kennenlernen können. Die Firmen können sich auf der Internetseite handwerkersommer.de registrieren und dort ihre Praktikumsplätze und Ferienjobs selbst einstellen. So wird den Schülern eine stets aktuelle Übersicht des vorhandenen Stellenangebots präsentiert. Als kleines Dankeschön für ein freiwilliges Ferienpraktikum oder einen Ferienjob in einem Handwerksbetrieb des Landkreises Fulda erhalten die Jugendlichen neben einem Zertifikat unter anderem ein Jahr lang kostenlosen Zugang zur neuen FD-Azubi-App mit vielen Vergünstigungen und Vorteilen in den Bereichen Einzelhandel, Freizeit, Sport, Bildung, Kultur, Mobilität und Arbeit.
„Handwerk ist eine saubere Sache. Das wissen leider heute zu wenige der Jugendlichen. Bei Ausbildung im Handwerk denken viele noch immer: da verdiene ich doch später nichts und habe keine Sicherheit. Das Gegenteil ist der Fall“, erklärt Regionalmanager Stefan Hesse. Im Handwerk könne man nämlich auch ohne Abitur seinen Meister machen und habe damit echte Aufstiegschancen. Zudem seien vor allem in der Region Fulda die Beschäftigungszahlen im Handwerk hervorragend. Damit ist das Handwerk eine echte Alternative zu Studium oder kaufmännischer Ausbildung.
Neben der eigenen Internetseite wurden für die Initiative Handwerkersommer unter anderem ein Messestand, ein Facebook-Auftritt, verschiedene Werbemittel und Aktionen sowie ein aufwendig produzierter Videoclip geschaffen.
„Unsere Gesellschaft spürt die Auswirkungen des demografischen Wandels deutlich, vor allem das Land ist davon betroffen. Immer mehr Menschen ziehen dort weg. Das ist eine große Herausforderung für uns alle. Gut durchdachte Initiativen mit Menschen, die zupacken, wie der Handwerkersommer im Kreis Fulda, erhöhen die Lebensqualität in den ländlichen Regionen und stärken die dortige Gemeinschaft. Deshalb ist das Projekt für den Hessischen Demografie-Preis nominiert. Die ausgezeichneten Projekte haben einen echten Vorbildcharakter“, hob Staatsminister Axel Wintermeyer hervor.
Am 6. September entscheidet sich dann, ob der Handwerkersommer sich nach der Nominierung auch über den Hessischen Demografie-Preis 2018 selbst freuen darf. Dann nämlich findet die Preisverleihung in Wiesbaden statt.
Am 18. Juni 2018 wurde in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. über den Projektantrag “Errichtung eines Mehrgenerationenplatzes in Löschenrod“ beraten und vom Auswahlgremium der LAG über die Förderwürdigkeit der Vorhaben im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden.
Durch Bekanntgabe wird die Öffentlichkeit hiermit informiert, dass die Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts vom Entscheidungsgremium der LAG bestätigt wurde.
Die Entscheidung zur Förderwürdigkeit des vorgenannten Projekts wurde an die Bewilligungsstelle beim Landkreis Fulda, FD Regionalentwicklung übermittelt, die nun die Förderfähigkeit des Projekts prüfen wird.
Der Projektantrag “Neugründung eines Friseursalons mit Arbeitsplatzschaffung“, über dessen Förderwürdigkeit auf selber Sitzung ebenfalls vom Auswahlgremium der LAG beraten und entschieden werden sollte, wurde vor Sitzungsbeginn vom Antragsteller zurückgezogen. Eine Entscheidung zur Förderwürdigkeit wurde somit nicht getroffen.
Am 18. Juni 2018 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag “Errichtung eines Mehrgenerationenplatzes in Löschenrod“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 18. Juni 2018 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag “Neugründung eines Friseursalons mit Arbeitsplatzschaffung“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 2. Mai 2018 wurde in der Vorstandssitzung des Regionalforum Fulda Südwest e. V. über die Projektanträge “Fenstergestaltung der evangelischen Kirche/ehemaligen Synagoge“ sowie “Erweiterung der Gemeindebücherei Mittelkalbach“ beraten und vom Auswahlgremium der LAG über die Förderwürdigkeit der Vorhaben im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden.
Durch Bekanntgabe wird die Öffentlichkeit hiermit informiert, dass die Förderwürdigkeit der vorgenannten Projekte vom Entscheidungsgremium der LAG bestätigt wurde.
Die Entscheidungen zur Förderwürdigkeit der vorgenannten Projekte wurden an die Bewilligungsstelle beim Landkreis Fulda, FD Regionalentwicklung übermittelt, die nun die Förderfähigkeit der Projekte prüfen wird.
Mit einer neuen Fördermöglichkeit für Kleinstunternehmen der Grundversorgung im ländlichen Raum, sowie für regionaltypische Ferienwohnungen, schafft das Land Hessen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, veränderter Lebensgewohnheiten, fehlender Fachkräfte und altersbedingter Unternehmensaufgaben weitere Anreize, die eine bedarfsorientierte Gründung oder Entwicklung im Handwerk sowie den Sektoren Lebensmitteleinzelhandel, Gastronomie, Betreuung, Gesundheit, Kultur und Mobilität ermöglichen.
Die Förderangebote sollen Investitionen in ländlichen Räumen begünstigen, zu deren Funktionserhaltung beitragen sowie Arbeitsplätze schaffen und erhalten. Mit den Zuwendungen sollen Beiträge zur Sicherung einer regionalen Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen geleistet werden, sowie die ländliche Entwicklung und Erhaltung des attraktiven Lebensraum fördern.
Gefördert werden können zum Beispiel bauliche Investitionen, langlebige Wirtschaftsgüter und die mit der Vorhabenumsetzung einhergehenden Ausgaben für Dienstleistungen bei der Gründung und Entwicklung von Kleinstunternehmen in den genannten Branchen. Die Förderung erfolgt als Projektförderung in Form einer Anteilsfinanzierung der zuwendungsfähigen Ausgaben bis zu einer Höhe von maximal 200.000 €. Zuwendungsvoraussetzungen sind unter anderem eine positive Stellungnahme der zuständigen LEADER-Region sowie die Bestätigung eines bestehenden Defizits durch die betroffene Kommune.
Das Angebot richtet sich an Kleinstunternehmerinnen und Kleinstunternehmer, sowie Anbeiter von regionaltypischen Ferienwohnungen, die innerhalb einer der in Hessen anerkannten LEADER-Regionen ansässig sind oder in diesen eine Betriebsstätte besitzen/errichten wollen.
Interessierte Zuwendungsempfänger für die Förderung von Kleinstunternehmen können bis zum 15. August 2018 Anträge bei der für die ländliche Entwicklung zuständigen Fach- und Förderbehörde der Landkreise stellen, die hierfür die notwendigen Formulare bereithält.
Für die Förderung von regionaltypischen Ferienwohnungen endet die Antragsfrist am 22.August 2018
Auskünfte zu den Förderangeboten erteilt de
Fachdienst Regionalentwicklung des Landkreises Fulda
ASP: Frau Mayershofer
Tel.: 0661 6006-768
E-Mail: daniela.mayershofer@landkreis-fulda.de
Passend zum Muttertag und natürlich auch für andere Anlässe, ist der neue Geschenk-Gutschein mit regionalem Charakter eine tolle Idee! Denn der Gutschein fördert Handel und Wirtschaft der Region und stärkt damit unsere Heimat.
Jetzt in unserem Online-Shop kaufen oder in einer der Verkaufstellen in der Region Fulda Südwest.
Eine Auflistung aller Verkaufs- und Einlösestellen finden hier:
Den Gutschein können Sie in unseren 7 Gemeinden (Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof), aber auch in verschiedenen Banken, teilnehmenden Betrieben sowie in unserem Online-Shop erwerben.
Eingelöst werden kann der Gutschein in unseren Partner-Betrieben in den 7 Gemeinden. Die Einlösestellen überzeugen mit ihrer Vielfalt, denn egal ob Lebensmittel, Gartenpflege, Gesundheit, Freizeit, (Kunst-)Handwerk, Metall, Bau und Elektro, der Gutschein kann in vielen unterschiedlichen Branchen und Betrieben eingelöst werden und damit den Bedarf aller decken.
Am 2. Mai 2018 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag “Erweiterung der Gemeindebücherei Mittelkalbach“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Am 2. Mai 2018 soll in der Vorstandssitzung des Regionalforums Fulda Südwest e. V. vom LEADER-Auswahlgremium über den Projektantrag “Fenstergestaltung der evangelischen Kirche/ehemaligen Synagoge“ beraten und über die Förderwürdigkeit des Vorhabens im Rahmen der LEADER-Förderung entschieden werden.
Mit großer Freude dürfen wir bekannt geben, dass der Südwest-Gutschein des Regionalforum Fulda Südwest von nun an im Handel erhältlich ist und verschenkt werden kann.
Passend zur Weihnachtszeit und auch darüber hinaus verfügt die Region mit dem Südwest-Gutschein über eine neue Geschenk-Idee mit regionalem Charakter. Denn der Gutschein fördert Handel und Wirtschaft der Region und stärkt damit unsere Heimat.
Den Gutschein können Sie in unseren 7 Gemeinden (Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof), aber auch in verschiedenen Banken, teilnehmenden Betrieben sowie in unserem Online-Shop erwerben.
Eingelöst werden kann der Gutschein in unseren Partner-Betrieben in den 7 Gemeinden. Die Einlösestellen überzeugen mit ihrer Vielfalt, denn egal ob Lebensmittel, Gartenpflege, Gesundheit, Freizeit, (Kunst-)Handwerk, Metall, Bau und Elektro, der Gutschein kann in vielen unterschiedlichen Branchen und Betrieben eingelöst werden und damit den Bedarf aller decken.
Eine Auflistung aller Verkaufs- und Einlösestellen finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage unter folgendem Link:
https://www.rffs.de/südwest-gutschein/teilnehmende-betriebe-südwest-gutschein/
Am 28.10.2017 findet von 9 bis 16 Uhr im Eichenzeller Schlösschen bereits zum 4. Mal der Demografie-Workshop des Landkreises Fulda statt!
Die Folgen des demografischen Wandels sind in Deutschland bereits in vielen Bereichen spürbar. Eine zunehmend ältere Bevölkerung, starke Wanderungsbewegungen vorwiegend junger Menschen, fehlende Handwerker und steigender Mobilitätsbedarf führen in den Kommunen zu tiefgreifenden Änderungen. Auch der Landkreis Fulda steht vor diesem Hintergrund vor neuen Aufgaben und richtet seine Zukunftsplanung an den absehbaren Entwicklungen der nächsten Jahre aus.
Der Demografie-Workshop dient der weiteren Projektentwicklung und Gestaltung des demografischen Wandels im Landkreis Fulda. Mit Hilfe des Workshops sollen die Bürgerinnen und Bürger für die Auswirkungen des Wandels sensibilisiert werden und gemeinsame Entwicklungsziele definieren.
Die Veranstaltungsreihe mit Herrn Dr. Winfried Kösters wurde schon zweimal in der Rhön und in 2016 erstmals in Fulda Südwest durchgeführt. Der begonnene Prozess soll bilanzierend und perspektivisch weiter erarbeitet werden, denn die demografische Entwicklung betrifft ausnahmslos jeden Bürger und alle Lebensbereiche. Es ist unabdingbar, sich ständig mit den zunehmenden Herausforderungen und Veränderungen auseinanderzusetzen und diese nach außen zu kommunizieren. Der Workshop bietet dazu die Möglichkeit.
In Fortführung des Workshops des vergangenen Jahres liegt der Fokus auf den Themenfeldern Mobilität/Wohnen/Bildung und lebenslanges Lernen sowie Infrastruktur und Daseinsvorsorge.
Für die Tagungsgetränke und den Mittagsimbiss entstehen für Teilnehmer keine Kosten.
Veranstalter ist der Landkreis Fulda, Fachdienst Regionalentwicklung.
Anmeldungen ab sofort und bis zum 24.10.2017 unter der Telefonnummer 0661 6006-471 oder per E-Mail an carina.huder@landkreis-fulda.de
Ein aktuelles Projekt des Regionalforum Fulda Südwest e.V. im Rahmen des Handwerkersommers ist das Gewinnspiel "Azubis in Aktion":
Zeig’ dich beim Handwerk!
Du bist Auszubildende/r in einem Handwerksberuf?
Dann zeig uns dein Highlight und gewinne einen der Mega-Preise!
Mach ein Foto oder kurzes Video, zum Beispiel von einem gelungenen Werkstück, deinem Lieblings-Werkzeug oder von dir bei der Arbeit in der Werkstatt – Hauptsache du zeigst uns dein Handwerk.
Sende es an info@handwerkersommer.de oder mit #Handwerkersommer an unser Facebook-Profil und mit etwas Glück gehört dir einer
von 3 tollen Preisen.
Mach ein Foto oder Video von deinem Highlight im Handwerk! Sende es mit einer kurzen Beschreibung und deiner Postadresse an info@handwerkersommer.de
Gehörst du zu den Gewinnern, kontaktieren wir dich schriftlich und senden dir deinen Gewinn per Post.
Mach ein Foto oder Video von deinem Highlight im Handwerk! Poste es auf unserer Facebook-Seite mit dem #Handwerkersommer und einer kurzen Beschreibung.
Gehörst du zu den Gewinnern, kontaktieren wir dich via Facebook, damit du uns deine Postanschrift für die Zusendung deines Gewinns mitteilen kannst.
Sei dabei und zeige uns bis zum 31.10.2017 dein Highlight im Handwerk, um andere von deinem Lehrberuf zu begeistern.
Die Teilnahmebedingungen findest du hier...
Hier informieren wir über aktuelle Projekte, regionale Ereignisse und Neuigkeiten aus unseren Fachforen, sowie Wissenswertes rund um das Regionalforum Fulda Südwest.