Aufruf Regionalbudget 2022

18. Januar 2022

Fördermittel für Jugend & Senioren, Umweltschutz und dörfliche Plätze

Jetzt Anträge für Förderung aus Regionalbudget 2022 stellen

Auch im Jahr 2022 fördert das Regionalforum Fulda Südwest über das Regionalbudget wieder Kleinprojekte zum Wohle von Jugendlichen und Senioren, zum Schutz von Natur und Umwelt sowie zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität von dörflichen Plätzen. Anträge können ab sofort bis zum 15. Februar gestellt werden.

Im Gegensatz zur seit Langem etablierten Förderung durch das EU-Programm LEADER dient das Regionalbudget kleinen sowie kurzfristig und schnell umsetzbaren Projekten mit förderfähigen Gesamtkosten von mindestens 1.000 Euro bis maximal 20.000 Euro.

 

Das Regionalforum Fulda Südwest möchte in 2022 mit der Förderung über das Regionalbudget gezielt Vorhaben unterstützen, die darauf abzielen, die Ausstattung und Infrastruktur im sozialen und ökologischen Bereich zu stärken und zu verbessern. Als Förderschwerpunkte wurden daher die Unterstützung von gemeinwohlorientierten Einrichtungen und Angeboten für Kinder und Jugendliche sowie Senioren, die Unterstützung von gemeinwohlorientierten Einrichtungen und Angeboten zum Schutz von Natur und Umwelt sowie der Landschaftspflege und der Umweltbildung und die Umsetzung kleiner Infrastrukturmaßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität von dörflichen Plätzen festgelegt. Gefördert werden können zum Beispiel Investitionen in Ausstattung, Maschinen, kleine bauliche Maßnahmen, Dienstleistungen und Sachausgaben. Alle Maßnahmen müssen innerhalb weniger Monate bis Mitte Oktober 2022 umsetzbar sein.

 

Der Zuschuss beläuft sich auf 80 Prozent der förderfähigen Bruttokosten. Die Umsetzung der Maßnahmen darf noch nicht begonnen worden sein und muss vom Antragsteller vorfinanziert werden. Der Umsetzungsort der Vorhaben muss in der Gebietskulisse des Regionalforums Fulda Südwest liegen. Dazu gehören die Gemeinden Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof.

 

Antragsberechtigt sind Vereine, Kirchen, Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Sozialverbände, die nicht bereits in den Jahren 2020 und/oder 2021 eine Zuwendung im Rahmen des Regionalbudgets Fulda Südwest erhalten haben. Uneingeschränkt antragsberechtigt sind Gebietskörperschaften.

 

Das Regionalbudget wird vom Bund und dem Land Hessen sowie aus Eigenmitteln des Regionalforums Fulda Südwest finanziert. Seit 2020 wurden in Fulda Südwest über das Regionalbudget insgesamt 34 Projekte mit rund 222.000 Euro bezuschusst.

 

Den Aufruf zur Einreichung von Projektideen und die genauen Förderbedingungen für das Regionalbudget finden Interessierte untenstehend als PDF zum Download.

 

Anträge auf Förderung müssen bis spätestens 15. Februar 2022 in der Geschäftsstelle des Regionalforums Fulda Südwest eingegangen sein.

 

Weitere Informationen und die Antragsunterlagen erhalten Sie über das Regionalmanagement.

Telefon: 0661 2509908

E-Mail: info@rffs.de

  

(Foto designed by Freepik)

+++ (sh)


Download
Aufruf Regionalbudget 2022 Fulda Südwest
Aufruf Regionalbudget 2022 Fulda Südwest
Adobe Acrobat Dokument 344.8 KB

14. März 2022

Projektauswahlverfahren zum Regionalbudget 2022 in der LAG Fulda Südwest


Am 14. März 2022 wird das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 29. März 2022 um eine Entscheidung zur Projektauswahl im Rahmen des Regionalbudgets 2022 in der LAG Fulda Südwest gebeten.

Download
2022_Ankündigung Projektauswahl Regional
Adobe Acrobat Dokument 580.3 KB

30. März 2022

Ergebnis des Projektauswahlverfahrens zum Regionalbudget 2022 in der LAG Fulda Südwest

Am 14. März 2022 wurde das LEADER-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. per Umlaufbeschlussverfahren bis zum 29. März 2022 um eine Entscheidung zur Projektauswahl im Rahmen des Regionalbudgets 2022 in der LAG Fulda Südwest gebeten.

Durch Bekanntgabe wird die Öffentlichkeit hiermit informiert, dass siebzehn der zweiundzwanzig zum Projektauswahlverfahren zugelassenen Vorhaben vom Auswahlgremium ausgewählt wurden.

Auf der Grundlage des Ergebnisses des Projektauswahlverfahrens wird nun ein Antrag auf Bewilligung eines Regionalbudgets in 2022 für die LAG Fulda Südwest gestellt.

 

Download
2022_Ergebnisliste Projektauswahl Region
Adobe Acrobat Dokument 418.5 KB