Aufruf Regionalbudget 2024

20. Januar 2024

Neue spannende Projektideen gesucht!

Jetzt Anträge für Förderung aus Regionalbudget 2024 stellen

Ein inklusives Karussell für alle Kinder in Kalbach, Mitfahrtreffpunkte für Großenlüder und neue Liegen zum Ausleihen für die Besucher des Freibads in Hosenfeld – sie sind nur einige wenige der vielfältigen Projekte, die in den letzten Jahren durch ein besonderes Förderangebot des Regionalforums Fulda Südwest realisiert werden konnten. Das Regionalbudget zur Förderung lokaler Kleinprojekte hat sich bewährt und geht 2024 in die nächste Runde. Anträge können ab sofort bis zum 26. Februar 2024 gestellt werden.

Während das EU-Programm LEADER seit über 30 Jahren europaweit die Entwicklung des ländlichen Raumes im großen Stil vorantreibt, ist das Regionalbudget ein vergleichsweise junges Förderinstrument. Seit 2020 dient es den Mitgliedsgemeinden Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof sowie ihren Vereinen und Organisationen bei der unkomplizierten Umsetzung von kurzfristig realisierbaren Projekten. Der Zuschuss beläuft sich auf 80 Prozent der förderfähigen Bruttokosten. Die Umsetzung der Maßnahmen darf noch nicht begonnen worden sein und muss vom Antragsteller vorfinanziert werden.

 

Das Regionalbudget wird vom Bund und dem Land Hessen sowie aus Eigenmitteln des Regionalforums Fulda Südwest finanziert. Seit 2020 wurden in Fulda Südwest so bereits insgesamt 55 Projekte mit rund 334.000 Euro bezuschusst. Darunter unterschiedlichste Vorhaben für alle Alters- und Interessensgruppen. 2024 freut sich das Regionalforum nun erneut auf zahlreiche neue Projekte und nimmt ab sofort Förderanträge entgegen.

 

Den Aufruf zur Einreichung von Projektideen und die genauen Förderbedingungen für das Regionalbudget finden Interessierte unten stehend als PDF zum Download.

 

Weitere Informationen und die Antragsunterlagen sind erhältlich über das Regionalmanagement unter Telefon 0661 2509908 oder per E-Mail an info@rffs.de

 

+++ (sh)


Download
Aufruf Regionalbudget 2024 Fulda Südwest
Aufruf Regionalbudget 2024 Fulda Südwest
Adobe Acrobat Dokument 524.0 KB
Download
Zeitplan Regionalbudget 2024 Fulda Südwest
Zeitplan Regionalbudget 2024 Fulda Südwe
Adobe Acrobat Dokument 518.9 KB

12. März 2024

Projektauswahlverfahren zum Regionalbudget 2024 in der LAG Fulda Südwest


Am 26. März 2024 wird das Projekt-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. über die Förderwürdigkeit von eingereichten Projekten im Rahmen des Regionalbudgets 2024 in der LAG Fulda Südwest beraten und eine Projekt-Auswahl vornehmen.

Download
2024_Ankündigung Projektauswahl Regional
Adobe Acrobat Dokument 552.5 KB

26. März 2024

Ergebnis des Projektauswahlverfahrens zum Regionalbudget 2024 in der LAG Fulda Südwest

Am 26. März 2024 hat das Projekt-Auswahlgremium des Regionalforum Fulda Südwest e.V. über die Förderwürdigkeit von eingereichten Projekten im Rahmen des Regionalbudgets 2024 in der LAG Fulda Südwest beraten und eine Projekt-Auswahl vorgenommen.

Durch Bekanntgabe wird die Öffentlichkeit hiermit informiert, dass alle zwölf der zum Projektauswahlverfahren zugelassenen Vorhaben vom Auswahlgremium ausgewählt wurden.

Ein weiteres Projekt konnte wegen fehlender Förderfähigkeit und unvollständiger Unterlagen nicht zum Auswahlverfahren zugelassen werden.

 

 

 

Das Ergebnis des Projektauswahlverfahrens stellt die Grundlage für die Weiterleitung der im Rahmen des Regionalbudgets 2024 bewilligten Zuwendung an die Letztempfänger/Projektträger dar.

 

Download
2024_Ergebnisliste Projektauswahl Region
Adobe Acrobat Dokument 418.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0