Demografie-Workshop am 28.10.2017

4. Demografie-Workshop des Landkreises Fulda

"Die Zukunft gestalten"

Am 28.10.2017 findet von 9 bis 16 Uhr im Eichenzeller Schlösschen bereits zum 4. Mal der Demografie-Workshop des Landkreises Fulda statt!

 

Was steckt dahinter?

Die Folgen des demografischen Wandels sind in Deutschland bereits in vielen Bereichen spürbar. Eine zunehmend ältere Bevölkerung, starke Wanderungsbewegungen vorwiegend junger Menschen, fehlende Handwerker und steigender Mobilitätsbedarf führen in den Kommunen zu tiefgreifenden Änderungen. Auch der Landkreis Fulda steht vor diesem Hintergrund vor neuen Aufgaben und richtet seine Zukunftsplanung an den absehbaren Entwicklungen der nächsten Jahre aus. 

Der Demografie-Workshop dient der weiteren Projektentwicklung und Gestaltung des demografischen Wandels im Landkreis Fulda. Mit Hilfe des Workshops sollen die Bürgerinnen und Bürger für die Auswirkungen des Wandels sensibilisiert werden und gemeinsame Entwicklungsziele definieren. 

Die Veranstaltungsreihe mit Herrn Dr. Winfried Kösters wurde schon zweimal in der Rhön und in 2016 erstmals in Fulda Südwest durchgeführt. Der begonnene Prozess soll bilanzierend und perspektivisch weiter erarbeitet werden, denn die demografische Entwicklung betrifft ausnahmslos jeden Bürger und alle Lebensbereiche. Es ist unabdingbar, sich ständig mit den zunehmenden Herausforderungen und Veränderungen auseinanderzusetzen und diese nach außen zu kommunizieren. Der Workshop bietet dazu die Möglichkeit.

4.Demografie-Workshop des Landkreises Fulda

Was Sie noch wissen müssen:

In Fortführung des Workshops des vergangenen Jahres liegt der Fokus auf den Themenfeldern Mobilität/Wohnen/Bildung und lebenslanges Lernen sowie Infrastruktur und Daseinsvorsorge.

 

Für die Tagungsgetränke und den Mittagsimbiss entstehen für Teilnehmer keine Kosten.

 

Veranstalter ist der Landkreis Fulda, Fachdienst Regionalentwicklung.

 

Anmeldungen ab sofort und bis zum 24.10.2017 unter der Telefonnummer 0661 6006-471 oder per E-Mail an carina.huder@landkreis-fulda.de

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0