Vorankündigung Regionalbudget 2022

Regionalbudget geht in die nächste Runde

Förderung von Kleinprojekten auch in 2022

 

 

 

 

Die Einrichtung eines neuen Spielplatzes, die Etablierung eines Bürgerschafts- und Inklusionsnetzwerkes oder die Anschaffung eines Zeltes für Jugendgruppen – um die Umsetzung solcher kleinen Projekte zu fördern, hat das Regionalforum Fulda Südwest auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung im Rahmen des sogenannten „Regionalbudgets“ angeboten.

 

Insgesamt 35 Projekte konnten in den vergangenen beiden Jahren mit insgesamt rund 220.000 Euro bezuschusst werden.


Im Gegensatz zur seit Langem etablierten Förderung durch das EU-Programm LEADER dient das Regionalbudget kleinen sowie kurzfristig und schnell umsetzbaren Projekten mit förderfähigen Gesamtkosten von mindestens 1.000 Euro bis maximal 20.000 Euro. Förderschwerpunkte waren in 2021 neben der Unterstützung von gemeinwohlorientierten Einrichtungen und Angeboten für Kinder, Jugendliche und Senioren sowohl die Unterstützung von gemeinwohlorientierten Einrichtungen und Angeboten zum Schutz von Natur und Umwelt sowie der Landschaftspflege und der Umweltbildung als auch die Stärkung von Kultur- und Freizeitangeboten. Gefördert werden konnte hier etwa technische oder sonstige Ausstattung. Weiterhin war auch die Förderung kleiner baulicher Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität von dörflichen Plätzen möglich. Voraussetzung für alle Vorhaben war, dass sie den Entwicklungszielen des Regionalen Entwicklungskonzeptes von Fulda Südwest dienen.

 

Antragsberechtigt waren neben Vereinen, Privatpersonen, Kirchen und Kommunen auch gemeinnützige Organisationen und Sozialverbände. Gefördert werden konnten 80 Prozent der förderfähigen Kosten für technische Geräte und Ausstattungsgegenstände ab 410 Euro netto, kleine bauliche Investitionen, Dienstleistungen und andere Sachausgaben. Alle Maßnahmen mussten innerhalb weniger Monate bis Mitte Oktober 2021 umsetzbar sein und in den Mitgliedsgemeinden des Regionalforums Fulda Südwest realisiert werden.

 

Auch in 2022 wird das Regionalforum Fulda Südwest wieder die Unterstützung von Kleinprojekten aus dem Regionalbudget anbieten. Die Rahmenbedingungen bleiben im Wesentlichen unverändert zum Vorjahr. Ein paar kleine Änderungen gibt es jedoch. So wird der Förderschwerpunkt „Stärkung von gemeinwohlorientierten Kultur- und Freizeitangeboten bzw. -einrichtungen“ gestrichen. Außerdem kann, mit Ausnahme der Gebietskörperschaften, niemand im kommenden Jahr einen Antrag stellen, der bereits in den Jahren 2020 und/oder 2021 eine Zuwendung im Rahmen des Regionalbudgets Fulda Südwest erhalten hat. Mit dieser Regelung sollen auch diejenigen Antragsteller in den Genuss einer Förderung kommen können, die aufgrund der wachsenden Beliebtheit des Programms und begrenzter Mittel ansonsten leer ausgehen würden.

 

Der offizielle Aufruf zur Einreichung von Projektideen wird voraussichtlich im Januar 2022 nach Bekanntgabe der zur Verfügung stehenden Mittel veröffentlicht. Das Zeitfenster zwischen Aufruf und Frist zur Antragsabgabe wird voraussichtlich sehr kurz sein. Daher geben wir Ihnen mit den in der Vorankündigung veröffentlichten Informationen die Möglichkeit zur Projektentwicklung und Zusammenstellung der erforderlichen Antragsunterlagen mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf.

Weitere Informationen, Muster der Antragsunterlagen sowie eine Checkliste erhalten Sie über das Regionalmanagement, Stefan Hesse, Telefon 0661 2509908, E-Mail: info@rffs.de

 

(Foto designed by Freepik)

+++ (sh)

 

 

Download
Ankündigung Regionalbudget 2022 Fulda Südwest
Ankündigung Regionalbudget 2022 Fulda Sü
Adobe Acrobat Dokument 369.8 KB